07.02.15 - 12:30
Beendet
Nové Mesto na Morave
7,5km Sprint - Frauen • Finale
Spielbeginn

7,5km Sprint - Damen

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
13:44

Das war der erste von zwei Bewerben am heutigen Tag in Nove Mesto. Ich möchte mich herzlichst für Ihr Interesse bedanken und würde mich freuen Sie ab 15:30 beim Herren.-Sprint begrüßen zu dürfen.

13:42

Mit Luise Kummer als 29., Miriam Gössner als 49. und Tina Bachmann als 53. qualiifizierten sich zudem alls sechs Starterinnen für das morgige Verfolgungsrennen.

13:40

Bundestrainer Uwe Müßiggang strahlt mit der Sonne um die Wette. Ein Duo an der Spitze und insgesamt drei Damen unter den besten 15. "Wir haben die Pause in der letzten Woche perfekt genützt und neben genügend Regenerationeinheiten an unseren Grundlagen gefeilt. Der Sieg von Laura überrascht mich nicht. Sie hat in der Saison schon einige Male gezeigt was in ihr steckt."

13:35

Auch Miriam Gössner wirkt trotz fünf Fehlern und derzeit Platz 49. optimistisch für die kommenden Rennen. "Die Leistung beim Schießen war heute einfach zum vergessen, aber in der Loipe fühl ich mich mich von Rennen zu Rennen im wohler."

13:31

Mit Vanessa Hinz sorgt eine weitere DSV-Starterin für eine Tolle Leistung beim heutigen Rennen. Derzeit liegt die Deutsche auf Platz 11 und wirkt sichtlich erleichtert beim Interview im ZDF. "Das Schießen war heute Klasse. Nur in der Loipe muss noch mehr kommen", so Hinz.

13:28

Hinter den beiden Deutschen steht wohl auch eine Tschechin auf dem Podium. Veronika Vitkova wird von den restlichen Läuferinnen wohl nicht mehr verdrängt und sorgt mit einer tollen Laufleistung und einem Fehler beim Schießen für ein versöhnliches Ende für den Großteil der 30.000 Zuschauer vor Ort.

13:22

Mit perfekten Schießleistungen und einer soliden Vorstellung in der Loipe werden die beiden Deutschen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen sein. Vor allem die großen Favoritinnen Domracheva, Mäkäräinen und Soukalova hatten heute Probleme am Schießstand und so kann die 21-jährige Dahlmeier ihren ersten Weltcup-Sieg feiern.

13:17

Das sieht äußerst gut aus für die DSV-Damen. Weiterhin Doppelführung für Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand. Das muss der Sieg für Deutschland sein.

13:15

Domracheva im Ziel. Zwei Fehler sind am Ende einfach zu viel. Platz vier für die Weißrussin die in der letzten Runde nochmal alles gegeben hat.

13:13

Gut 1,5 Kilometer vor dem Ziel bleibt Darya Domracheva weiterhin 30 Sekunden hinter dem Führungs-Duo. Da bahnt sich eine deutsche Sensation an!

13:12

Mittlerweile auch Miriam Gössner beim ersten Schießen. Die ehemalige Weltmeisterin erneut mit einer schwachen Vorstellung im Weltcup und bereits drei Fehlern beim ersten Schießen.

13:08

Darya Domracheva beim zweiten Schießen. Die Weißrussin erneut mit einem Fehler. Es bleibt abzuwarten ob die Dominatorin ihren Rückstand von 36 Sekunden in der Schlussrunde noch aufholen kann.

13:05

Und Soukalova kommt ins Ziel. Die Lokalmatadorin mit einer schwachen Leistung in der Loipe und einem Fehler beim Schießstand. Daher über eine Minute Rückstand.

13:04

Sensation! Laura Dahlmeier mit einer unglaublichen Schlussrunde und der Führung im Ziel. Mit lediglich einer Sekunde Vorsprung verdrängt die junge Deutsche ihre Landsfrau vom Platz an der Sonne.

13:01

Franziska Hildebrand kommt ins Ziel. Die Deutsche kann 12 Sekunden Vorsprung auf die bisher Führende Vitkova halten und übernimmt die Führung.

13:00

Domracheva beim ersten Schießen. Die Weißrussin muss dem hohen Anfangs-Tempo Tribut zollen und schießt einen Fehler.

12:57

Neue Führende im Ziel. Veronika Vitkova mit einer grandiosen Laufleistung und der verdienten Führung trotz einem Fehler beim Schießen. Für die Fans könnte man das Rennen jetzt beenden.

12:56

Kaisa Mäkäräinen beim zweiten Schießen. Erneut schwache Leistung und zwei Strafrunden für die Finnin. Das wird nichts mehr mit einem Podium.

12:54

Franziska Hildebrand bleibt ebenfalls beim zweiten Schießen fehlerfrei und geht mit gut 15 Sekunden Vorsprung auf Veronika Vitkova in die Schlussrunde. Das könnte ein Podium geben für die DSV-Jägerin.

12:53

Und die Französon Habert kommt als erste Dame ins Ziel. Mal schauen wie lange die Führung halten wird.

12:52

Vanessa Hinz bleibt auch bei ihrem zweiten Schießen fehlerfrei und geht als dritte in die letzte Runde. Erneut tolle Leistung der jungen Deutschen.

12:51

Und das Stadion bebt. Veronika Vitkova bleibt beim zweiten Schießen diesmal fehlerfrei und geht als Führende nach dem zweiten Schießen in die Schlussrunde.

12:49

Auch die dritte Deutsche bleibt fehlerfrei. Laura Dahlmeier mit toller Leistung beim ersten Schießen.

12:49

Und Mäkäräinen beim ersten Schießen. Ein Fehler für die Finnin für die es im Sprint schwer werden wird noch auf Podium zu laufen.

12:47

Tolle Leistung auch von Franziska Hildebrand. Die erfahrenste im deutschen Team bleibt beim ersten Schießen fehlerfrei und geht mit knap 6 Sekunden Rückstand auf die Führende Habert in die zweite Runde.

12:44

Neue Bestzeit nach dem ersten Schießen. Tiril Eckhoff läuft schnell und bleibt beim anschließenden Schießen fehlerfrei. tolle Leistung der Norwegerin.

12:43

Vanessa Hinz hingegen bleibt beim ersten Schießen fehlerfrei und geht als 4. in die zweite Runde.

12:42

Und Lokalmatadorin Veronika Vitkova kommt mit einer tollen Laufleistung zum ersten Schießen. Die Tschechin verpatzt gleich den ersten Schuss und muss in die Strafrunde.

12:41

Und am Start Kaisa Mäkäräinen. Die Finnin wird in den kommenden Minuten wohl eine neue Richtzeit setzen.

12:40

Die Französin Habert bleibt genauso wie Lisa Hauser fehlerfrei und geht mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Österreicherin in die zweite Runde.

12:39

Und die ersten Damen kommen zum Liegend-Schießen.

12:38 

Bei der ersten Zwischenzeit liegen die Damen wenig überraschend noch äußerst eng zusammen. Das erste Schießen dürfte für ein wenig Klarheit sorgen.

12:35

Und Vanessa Hinz geht in die Loipe. Die junge DSV-Jägerin zeigte gestern bei der Staffel eine schwache Leistung und möchte heute im Sprint deutlich verbessert auftreten.

12:33

Und mit Nummer drei die erste Österreicherin. Lisa Maria Hauser wird versuchen für das junge österreichische Team die Fahnen hochzuhalten.

12:30

Und der Bewerb beginnt. Eva Tofalvi aus Rumänien geht als erste Starterin in die Loipe.

12:29

Das Stadion ist wie schon gestern restlos ausverkauft. 30.000 Zuschauer werden auf der Tribüne und entlang der Strecke erneut für eine tolle Stimmung sorgen.

12:27

Als erste DSV-Starterin wird Vanessa Hinz mit Startnummer 8 ins Rennen. Dahinter folgen Franziska Hildebrand 17., Laura Dahlmeier 23., Luise Kummer 35., Miriam Gössner 62. und Tina Bachmann als 81. ins Rennen.

12:23

Bei perfekten äußeren Bedingungen mit reichlich Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind einmal mehr die Finnin Kaisa Mäkäräinen und die Weißrussin Darya Domracheva die große Favoritinnen. Aber auch die Lokalmatadorin und Olympiasiegerin Gabriela Soukalova möchte nach dem zweiten Platz im gestrigen Mixed-Staffel-Bewerb um den Sieg mitreden.

12:20 

Wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum Damen-Sprint im tschechischen Nove Mesto. Für insgesamt 87 Damen gilt es ab 12:30, die 7,5 Kilometer mit jeweils einem Liegend- und Stehendschießen als Erster zu bewältigen.