Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nove Mesto: Arnd Peiffer glänzt bei erstem Weltcupsieg von Desthieux - Drama um Johannes Kühn

Eurosport
VonEurosport

Update 06/03/2021 um 18:30 GMT+1 Uhr

Arnd Peiffer hat im Sprint von Nove Mesto mit Platz drei ein starkes Ergebnis eingefahren. Beim ersten Weltcupsieg des Franzosen Simon Desthieux fehlten dem 33-Jährigen nur 4,4 Sekunden auf Platz eins. Zwischen Desthieux und Peiffer schob sich noch der Schwede Sebastian Samuelsson (+ 2,4 Sek.). Alle drei blieben ohne Schießfehler. Benedikt Doll kam als Sechster ins Ziel (eine Strafrunde).

Arnd Peiffer in Nove Mesto 2021

Fotocredit: Getty Images

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer hat den Schwung vom ersten Staffel-Sieg seit mehr als vier Jahren mitgenommen, seinen zweiten Saisonsieg aber hauchdünn verpasst.
Peiffer musste sich beim Sprint über 10 km in Nove Mesto nach fehlerfreier Schießleistung als Dritter nur dem Franzosen Simon Desthieux (0) und Sebastian Samuelsson (0/+2,4) aus Schweden geschlagen geben.
Für Desthieux war es der erste Weltcup-Sieg, Peiffer lag 4,4 Sekunden zurück. "Ich freue mich natürlich, ein Podium ist immer eine schöne Sache", sagte Peiffer im "ZDF": "Natürlich ist man so ehrgeizig, dass man die paar Sekunden nach ganz vorne auch erreichen will."
Für den 33-Jährigen war es der fünfte Podestplatz in diesem Winter.

Kühn verfehlt alle Scheiben stehend

Auch Benedikt Doll überzeugte als Sechster (1/+14,5) mit der drittbesten Laufzeit. "Ich bin sehr zufrieden. Das Material hat gut gepasst", sagte Doll, nur der Fehler im Stehendschießen sei "ein bisschen ärgerlich".
Erik Lesser (1/+50,7), der im WM-Sprint von Pokljuka nur 66. geworden war, meldete sich mit einer Top-15-Platzierung zurück.
Ein Drama gab es dagegen um Johannes Kühn: Er verschoss fünfmal im Stehendanschlag und gab danach das Rennen auf.
picture

"Och, Johannes!" Kühn verschießt fünfmal und gibt auf

Am Freitag hatte die deutsche Männer-Staffel um Lesser, Doll, Peiffer und Philipp Nawrath nach einer überzeugenden Leistung den ersten Sieg seit 1504 Tagen gefeiert. Am Sonntag schließen die Verfolger der Frauen (12:00 Uhr) und Männer (16:00 Uhr/beide live bei Eurosport) das erste von zwei Weltcup-Wochenenden im tschechischen Nove Mesto ab.
(mit SID)
picture

DSV feiert historischen Sieg: Die Highlights des Staffel-Coups

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung