08.01.12 - 13:30
Beendet
Oberhof
12,5km Massenstart - Frauen • Finale
Spielbeginn

12,5km Massenstart - Damen

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
14:14

Mit dem Sieg für Magdalena Neuner verabschiede ich mich aus dem Liveticker. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Um 15:30 Uhr geht es weiter mit dem Massenstartrennen der Männer und meinem Kollegen Sebastian Würz.

14:12

Bachmann kommt mit fünf Schießfehlern als 17. ins Ziel. Hildebrand mit vier Fehlern auf Rang 26.

14:10

Saizewa wird Vierte, Ekholm Fünfte. Dann folgt die Französin Brunet. Domratschewa hat sich mit einer super läuferischen Leistung auf Rang sieben geschoben.

14:10

Neuner überquert die Ziellinie als Siegerin. Berger und Henkel folgen kurz darauf.

14:09 

Neuner läuft in das Stadion hinein. Das Publikum empfängt sie frenetisch.

14:08

Bei Kilometer 12 hat sie 5,5 Sekunden Rückstand auf Neuner. Henkel liegt schon 23 Sekunden hinter der Gesamtweltcupführenden aus Deutschland.

14:07

Kann Berger nochmal kontern? Die Norwegerin gibt alles. Aber es scheint aussichtslos. Neuner ist einfach zu gut drauf.

14:06

Henkel wird sich wohl mit dem dritten Platz begnügen müssen. Sie hat schon 10 Sekunden Abstand auf die Norwegerin.

14:05

Neuner hat sich schon an Berger und Henkel vorbeigeschoben. Das sieht nach einem weiteren Triumph für die zweimalige Olympiasiegerin aus.

14:04

Berger hat als Erste den Schießstand verlassen. Das war eine Schnellfeuereinlage per Excellence. Auch Neuner bleibt fehlerfrei.

14:03

Henkel positioniert sich auf der Matte. Der erste Schuss geht ins Schwarze. Die anderen vier auch. Henkel geht als Zweite vom Stehendanschlag.

14:02

Berger hat auf Neuner aufgeschlossen. Das Duo bildet die erste Verfolgergruppe von Henkel. Wer hat die stärksten Nerven im Hexenkessel von Oberhof?

14:01

Saizewa hat sich auf Position sechs geschoben, Ekholm auf sieben. Wir kommen zum letzten Schießen.

13:59

Neuner hat sich wieder abgesetzt. Sie ist nun die erste Verfolgerin von Henkel. Und dass, obwohl sie zwei Strafrunden mehr auf ihrem Konto hat.

13:59

Henkel ist alleine in Front. Dann folgt die Verfolgergruppe mit Brunet, Dorin Habert, Berger und Neuner.

13:57

Henkel kommt bei Kilometer 8,3 an die Zeitmessung. Neuner ist nun nur noch 15,2 Sekunden zurück. Wahnsinn, was die zehnmalige Weltmeisterin hier auf der Strecke bringt. Sie ist nun Vierte.

13:57

Bitter für Mäkäräinen: Die Finnin setzt vier Schüsse daneben. Da fällt sie weit zurück!

13:56

Neuner hat es erneut einmal erwischt. Den letzten Schuss setzt sie daneben. 24 Sekunden nach Henkel geht sie wieder in die Loipe.

13:55

Henkel übernimmt nach dem dritten Schießen die Führung. Brunet folgt sechs Sekunden dahinter. Beide Schützinnen blieben fehlerfrei.

13:54

Die Athletinnen kommen an den Schießstand. Jetzt wird stehend geschossen. Semerenko stellt sich auf die erste Matte.

13:53

Jetzt greift Neuner Brunet und Henkel an. Die Französin muss sie vorbeiziehen lassen, die Oberhoferin ist noch vor der Bayerin.

13:52

Bei Kilometer 7 führt Semerenko sieben Sekunden vor Henkel und Brunet. Neuner ist schon auf Rang vier vorgelaufen. 11,1 Sekunden liegt sie hinter der Führenden.

13:51

Vorne hat sich Semerenko ein bisschen abgesetzt. Doch Henkel und Brunet haben eine Verfolgergruppe gebildet und können so Kraft sparen.

13:50

Neuner ist als Achte vom Schießstand gegangen. Doch die Sprintsiegerin ist in der Loipe gut drauf. Sie macht Meter um Meter gut.

13:48

Was machen die anderen Deutschen? Bachmann liegt mit insgesamt zwei Strafrunden auf Rang 20. Hildebrand ist auf Rang 21 zurückgefallen. Zweimal verfehlt die Deutsche die Scheiben.

13:47

Schade, Neuner muss einmal in die Strafrunde. Semerenko, Henkel und Mäkäräinen geben sich jedoch keine Blöße.

13:46

Semerenko nimmt auf Bahn eins Platz. Beim zweiten Schießen werden die Bahnen nicht mehr nach Startnummern ausgesucht.

13:45

Neuner, Mäkäräinen und Henkel haben auf Semerenko aufgeschlossen. Das Quartett nimmt langsam das Tempo raus, da es Richtung Schießstand geht.

13:44

Hildebrand liegt momentan auf Rang fünf, Henkel auf sieben und Bachmann auf 18. Die junge Deutsche Hildebrand sieht noch gut aus. Sie kann mithalten.

13:43

Vita Semerenko aus der Ukraine ist an Brunet vorbeigezogen. Sie läuft alleine an der Spitze vor der Verfolgergruppe mit Hildebrand, Brunet und Neuner.

13:42

Domratschewa hat es gleich zweimal erwischt. Sie liegt momentan auf Rang 25.

13:40

Berger und Helena Ekholm müssen je einmal in die Runde.

13:40

An die Spitze hat sich die gute Schützin Brunet gesetzt. Hildebrand ist Zweite. Neuer und Henkel folgen auf Zwischenrang 11 und 12.

13:39

Neuner muss einmal in die Runde, ebenso Henkel und Bachmann. Hildebrand kommt hingegen fehlerfrei durch.

13:38 

Dorin Habert setzt den ersten Schuss. Es ist ein Fehler. Fast keine Biathletin kommt hier fehlerfrei durch.

13:37

Zweimal wird liegend geschossen. Dann folgt zweimal das Stehendschießen. Neuner und Berger liefern sich ein Duell, wer als Erste zum Schießstand kommt.

13:36

Das Feld ist noch zusammen, was auf eine geringe Angangszeit zurückzuführen ist. Die Athletinnen kommen ins Stadion Richtung Schießstand.

13:35

Henkel ist nun auf sieben, Bachmann auf Rang 13.

13:34

Neuner auf dem Vormarsch: Die Bayerin setzt sich hinter Berger und Mäkäräinen auf Rang drei. 2 Kilometer sind absolviert.

13:33

Saizewa ist gestürzt. Als sie aufstehen will, kollidiert sie mit einer weiteren Athletin und setzt sich wieder auf den Hosenboden.

13:32

Wo sind die Deutschen? Neuner hat sich an neunter Stelle platziert, Henkel an elfter.

13:31

Berger hat sich nun an die Spitze des Feldes gesetzt. Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei hängt an ihren Skispitzen.

13:30

Dicht auf ihren Fersen ist Tora Berger aus Norwegen, sowie Dorin Haberts Landsfrau Marie Laure Brunet.

13:30

Die Biathletinnen sind gestartet. Die Französin Marie Dorin Habert übernimmt die Führung.

13:29

13.000 Fans sind im Stadion. 8.000 an den Strecken. Ausverkauftes Haus in Oberhof!

13:28 

Gleich geht es los. Es wird im Massenstart aus drei Startreihen gestartet.

13:26

Es schneit in Oberhof. Das könnte heute das Schießen beeinträchtigen, da die Biathletinnen eventuell die Schneeflocken aus dem Diopter blasen müssen.

13:24

Die schärfsten Konkurrentinnen für Neuner und Co. sind heute die Disziplin-Führende Darja Domratschewa aus Weißrussland, Kaisa Mäkäräinen aus Finnland und die Russin Olga Saizewa.

INFO

Gute Neuigkeiten aus dem deutschen Lager: Andrea Henkel hatte am Vorteag bekanntgegeben, dass sie bis Sotschi 2014 weitermachen möchte.

INFO

Neben der Gesamtweltcupführenden Magdalena Neuner sind für den DSV Andrea Henkel (Gesamt-Fünfte), Tina Bachmann (Gesamt-19.) und Franziska Hildebrand (Gesamt-24.) am Start.

INFO

Die besten 25 Biathletinnen im Gesamtweltcup plus die besten Fünf aus dem Sprintrennen, die nicht zu den besten Fünfundzwanzig gehören, sind für das Rennen heute in Oberhof qualifiziert.

INFO

Hallo und herzlich willkommen zum Massenstartrennen der Biathlon-Damen. Anja Häberle begrüßt Sie im Liveticker und wünscht Ihnen viel Spaß beim Kampf ums Podium.