Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vanessa Voigt als beste Deutsche bei Heimweltcup in Oberhof Zwölfte - Marte Olsbu Röiseland gewinnt

Eurosport
VonEurosport

Update 07/01/2022 um 16:30 GMT+1 Uhr

Vanessa Voigt hat beim Heimweltcup in Oberhof einen beachtlichen Start ins Olympia-Jahr hingelegt. Die Thüringerin blieb im Sprint über 7,5 km bei widrigen Bedingungen mit böigem Wind und starkem Schneefall fehlerfrei und schaffte mit Rang zwölf in ihrer ersten Weltcupsaison das vierte Resultat unten den besten 15. Läuferisch fehlten der 24-Jährigen aber fast anderthalb Minuten auf die Spitze.

Vanessa Voigt

Fotocredit: Getty Images

"Die Bedingungen waren nicht so einfach", sagte Voigt: "Ich hatte stehend fast überhaupt keinen Wind, deshalb musste ich schnell draufhalten. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es auf der Strecke etwas zäh ging."
Denise Herrmann (3 Strafrunden/+1:18,5 Minuten) offenbarte beim Sieg der Norwegerin Marte Olsbu Röiseland nach ihrer kurzen Erkrankung vor Weihnachten vor allem am Schießstand Schwächen. Dank der siebtbesten Laufzeit rettete sie mit Rang 26 zumindest noch eine passable Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag (14.45).
Hoffnungsträgerin Franziska Preuß musste auch beim ersten Heimrennen der Saison wegen ihrer bei einem Treppensturz erlittenen Fußverletzung pausieren. Röiseland schaffte mit einem Fehler in 23:30,1 Minuten ihren vierten Saisonsieg und baute die Gesamtführung im Weltcup aus. Hanna Sola (Belarus/2/+7,1) und die Französin Julia Simon (1/+7,1) landeten zeitgleich auf Rang zwei.
Vanessa Hinz (2/+1:18,2) wurde auf Platz 25 zweitbeste Deutsche. Vor dem Verfolger stehen am Samstag noch die Mixed-Staffel (12:15 Uhr) und das Single Mixed (14:45 Uhr bei Eurosport) an. Am Mittwoch geht es dann schon mit dem Sprint beim zweiten Heimweltcup in Ruhpolding weiter.
(SID)
picture

Deutscher Tournee-Sieg: Schuster traut Wellinger den großen Coup zu

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung