Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Trotz starker Leistung: Kein Deutscher im Massenstart auf dem Podest

VonSID

Update 14/01/2018 um 16:31 GMT+1 Uhr

Trotz geballter Power haben die deutschen Biathleten zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding das Podium verpasst. Im Massenstart über 15 km lief Weltmeister Simon Schempp als bester von sechs deutschen Startern nach einem Schießfehler auf den sechsten Rang. Den Sieg - seinen sechsten in dieser Saison - feierte der Norweger Johannes Thingnes Bö.

Bester Deutscher auf Position sechs: Simon Schempp

Fotocredit: SID

Der 24-Jährige gewann trotz einer Strafrunde vor seinem großen Rivalen Martin Fourcade (2/+4,5 Sekunden). Der Franzose verteidigte seine Gesamtweltcupführung mit dem saisonübergreifend 15. (!) Podestplatz in Serie. Rang drei ging an Fourcades fehlerfreien Landsmann Antonin Guigonnat (+8,4).
Vor allem mit dem Schießen war Schempp "sehr zufrieden. Ich wollte unbedingt treffen und endlich wieder ein gutes Schießergebnis liefern. Vielleicht war ich auch deshalb nicht der Schnellste", sagte Schempp im ZDF.
Wie Schempp landeten auch Arnd Peiffer (1) als Siebter und Benedikt Doll (1) als Neunter in den Top 10. Dies gelang Roman Rees (13.), Erik Lesser (18.) sowie Johannes Kühn (25.) hingegen nicht.

Ein wahrer Krimi im Chiemgau

Der Wettkampf entwickelte sich wie erwartet zu einem Krimi. Nach den ersten zwei Liegendschießen lagen 21 Athleten - darunter fünf Deutsche - innerhalb einer knappen halben Minute. Auf der dritten Runde zogen die Stars Fourcade und Bö allerdings das Tempo an, von den DSV-Starten konnte lediglich Schempp folgen.
Mit der nächsten fehlerfreien Einlage behauptete der 29-Jährige seine vordere Position, er nahm mit wenigen Sekunden Rückstand als Erster die Verfolgung von Bö auf. Dahinter lagen auch Lesser, Doll und Peiffer in den Top 10 - ihr Rückstand zur Spitze wuchs auf der vorletzten Runde allerdings deutlich an.
Schempp, der zuletzt über muskuläre Probleme im Rückenbereich geklagt hatte, kämpfte derweil wie ein Löwe und verlor auf den laufstarken Bö nicht allzuviel Zeit. Den möglichen Erfolg vergab er dann jedoch mit dem Schießfehler.
Mit dem Massenstart gingen für die deutschen Biathleten auch die "Heimspiel-Wochen" in Oberhof und Ruhpolding zu Ende. In der kommenden Woche findet der Weltcup im italienischen Antholz statt - bei der Olympia-Generalprobe werden ab Donnerstag Sprint, Verfolgung und erneut ein Massenstart ausgetragen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung