Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mariama Jamanka gewinnt mit Sieg in Calgary den Gesamt-Weltcup

VonSID

Update 24/02/2019 um 00:08 GMT+1 Uhr

Bob-Pilotin Mariama Jamanka (Oberhof) hat ein Jahr nach ihrem sensationellen Olympiasieg auch den ersten Triumph im Gesamtweltcup gefeiert. Die 28-Jährige gewann am Samstag mit Anschieberin Annika Drazek das Saisonfinale in Calgary und holte damit erstmals die Kristallkugel für die beste Fahrerin der Saison. Jamanka ist damit die erste deutsche Gesamtsiegerin seit Cathleen Martini im Jahr 2012.

Sieg im Gesamtweltcup für Mariama Jamanka

Fotocredit: SID

Auf der kanadischen Olympiabahn von 1988 setzte sich Jamanka vor Weltmeisterin Elana Meyers Taylor aus den USA durch. Die Olympia-Vierte Stephanie Schneider (Oberbärenburg) und Anschieberin Ann-Christin Strack sorgten mit dem dritten Rang für ein hervorragendes Ergebnis der deutschen Frauen bei der WM-Generalprobe.
Schon am kommenden Wochenende geht es im kanadischen Whistler um die wichtigsten Medaillen der nacholympischen Saison.
"Ich war noch nie vorher auf dieser Bahn, ich konnte gar keine Prognose abgeben", sagte Jamanka: "Daher freue ich mich riesig und fühle mich gut vorbereitet für Whistler. Aber das werden zwei harte Renntage. Es wird sehr schwierig sein, da gegen die Nordamerikanerinnen zu bestehen."
Jamanka geht dann neben Meyers Taylor als Topfavoritin auf den Titel in die schnellste Bobbahn der Welt, auf der die Nordamerikanerin grundsätzlich einen kleinen Vorteil haben sollte.
Über die gesamte Saison lag dieser jedoch klar bei Jamanka, die vor dieser Saison nie ein Weltcup-Rennen gewonnen hatte: Der Erfolg in Calgary war bereits ihr vierter Sieg im achten Rennen, in der Gesamtwertung liegt sie mit 1712 Punkten deutlich vor Schneider (1596), die in diesem Winter zweimal gewann.
Meyers Taylor (1470) kam erst in den vergangenen Wochen immer besser in Form und schloss als Gesamtdritte ab.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung