Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Boxen: Scheurich tritt als Athletensprecherin zurück und kritisiert Verband

VonSID

Publiziert 29/05/2018 um 20:03 GMT+2 Uhr

Die ehemalige Vize-Europameisterin Sarah Scheurich (Schwerin) ist als Athletensprecherin des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) zurückgetreten und hat massive Kritik am Umgang des DBV mit dem Thema sexualisierte Gewalt geäußert.

Sarah Scheurich tritt als Athletensprecherin zurück

Fotocredit: SID

Ihr Rücktritt habe mehrere Gründe, ein sehr gewichtiger sei, dass die Vertretung "vom DBV weder gewollt noch unterstützt" werde.
Nach Missbrauchsvorwürfen gegen einen Hamburger Trainer hatten mehrere Boxerinnen die Kampagne #CoachDontTouchMe ins Leben gerufen, um sich gegen sexualisierte Gewalt und Sexismus im Sport zu wehren. "Der DBV hat es bis heute nicht für notwendig erachtet, auf unsere Kampagne auch nur zu reagieren, wir haben nicht den Hauch einer Unterstützung bekommen", schrieb die 24-Jährige bei Facebook. "Ich bin nicht bereit, meinen Namen für diese reine Alibipolitik, die nichts ändert aber alles aussitzen will, herzugeben."
DBV-Präsident Jürgen Kyas wies die Vorwürfe auf SID-Anfrage zurück. "Wir distanzieren uns von der in dieser Form vorgebrachten Kritik, weil sie nicht der Realität entspricht", sagte Kyas, der vor allem kritisierte, dass Scheurich kein verbandsinternes Gespräch gesucht habe. "Ich hatte gedacht, dass man vor einer Europameisterschaft nicht so ein Fass aufmacht, sondern sich vernünftig über etwaige Mängel unterhält."
Der gebürtige Osnabrücker betonte zudem, dass man sich beim Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt stets an Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) halte. "Wir haben in Betreff auf das Thema viel gelernt aus vorangegangenen Ereignissen", sagte Kyas und verwies darauf, dass der DBV zwar "noch Nachholbedarf" habe, seine "Schulaufgaben aber konsequent" erledige.
Kyas befürchtet aber keinen dauerhaften Dissens zwischen Scheurich und dem DBV. Demnach werde der Verband nach den Europameisterschaften in Sofia (5. Juni bis 12. Juni) das Gespräch mit der früheren deutschen Meisterin im Halbschwergewicht suchen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung