Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joshua dankt Klitschko nach WM-Triumph - Ruiz hadert mit Gewicht

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 08/12/2019 um 14:36 GMT+1 Uhr

Box-Star Anthony Joshua ist auf den Schwergewichtsthron zurückgekehrt. Nach dem WM-Triumph gegen seinen Bezwinger Andy Ruiz Jr. dankte der Brite dabei vor allem Wladimir Klitschko, den er selbst 2017 in Box-Rente geschickte hatte. Ruiz hingegen gab seinem deutlich höheren Gewicht die Schuld an der Niederlage. Auch die Situation im Gastgeberland Saudi-Arabien hinterließ einen Nachgeschmack.

Anthony Joshua

Fotocredit: Getty Images

Anthony Joshua thronte mit verschränkten Armen wie der Dschinni aus der Wunderlampe in der Mitte des Rings. Triumphale Genugtuung sprach aus dem Blick des Box-Weltmeisters, der schon abgeschrieben war und sich in der Wüste Saudi-Arabiens alle verlorenen WM-Gürtel zurückholte.
Der Brite brach die ungeschriebene Regel "They never come back" ("Sie kommen nie zurück") und darf sich jetzt mit einigen der größten Faustkämpfer in einem Atemzug nennen.

Joshua besteht Prüfung und dankt Klitschko

Der nie gefährdete Punktsieg gegen seinen erschreckend schwachen Bezwinger Andy Ruiz Jr. (USA) katapultierte Joshua in eine elitäre Riege von Box-Ikonen. Zuvor hatten nur Floyd Patterson, Muhammad Ali und Lennox Lewis ihre Schwergewichts-Titel gleich im Rückkampf nach einer Pleite zurückerobert. Joshua erklärte:
Es war wie bei einer Prüfung. Die erste habe ich verhauen, beim zweiten Mal habe ich gelernt, mich vorbereitet und wusste, ich würde bestehen.
Die Rechnung vom 1. Juni, als er im Madison Square Garden von Ruiz phasenweise vorgeführt worden war, ist beglichen. Der Dank dafür ging auch an einen alten Bekannten. Wladimir Klitschko, dessen Sparringspartner Joshua einst war und den er selbst 2017 in Rente geschickt hatte. "Dieser Fight gegen Wladimir hat diese Nacht hier erst möglich gemacht", sagte Joshua bei "DAZN":
Deshalb ist dieser Kampf immer noch die Nummer eins.
In der Tat schaute sich Joshua viel von Klitschko ab. Der linke Jab und das taktische Klammern gepaart mit findiger Beinarbeit - das alles zeigte er gegen Ruiz und erinnerte damit stark an den Ukrainer. Ohnehin war Joshua viel leichtfüßiger als im ersten Kampf, weil eben auch leichter an Gewicht.

Ruiz hadert mit Gewichtszunahme

Stattdessen hatte Ruiz rund 15 Pfund mehr auf den Hüften als im Juni, das Leben als Weltmeister schmeckte ihm einfach zu süß. Das gab er selbst zu. "Drei Monate Party hinterlassen ihre Spuren", meinte Ruiz: "Ich habe mich nicht so vorbereitet, wie ich es hätte tun sollen. Ich habe zu viel zugenommen."
Kein Wunder, dass Ruiz zu langsam auf den Beinen war und kaum Schlagserien ins Ziel brachte. Trotzdem forderte er noch im Ring Teil drei der Trilogie. Dann wolle er auch "in die beste Form meines Leben" kommen.
Auch wenn Joshua sich offen für einen dritten Kampf zeigte, dürfte das eher unwahrscheinlich sein. Der 30-Jährige hat bewiesen, dass er eine Nummer zu groß für Ruiz ist, wenn er selbst den Kampf ernst nimmt.
picture

Anthony Joshua hat seine WM-Gürtel zurück

Fotocredit: Getty Images

Erneuter Kampf in Saudi-Arabien bleibt offen

Wahrscheinlicher ist eine Titelvereinigung mit WBC-Champion Deontay Wilder (USA). Joshua gab sich aber noch verhalten: "Diesem Kampf nachzujagen, hat mir nicht gutgetan, also lasse ich die Dinge ihren Gang gehen." Zudem gibt es noch Pflichtherausforderer für Joshuas WM-Gürtel der Verbände WBA, WBO, IBF. Ob diese Kämpfe auch in Saudi-Arabien stattfinden werden, bleibt abzuwarten.
Schließlich kam im temporär aufgestellten Stadion in Diriyah, einem Vorort der Hauptstadt Riad, nur selten Stimmung auf. Joshua und sein Promoter Eddie Hearn ließen jedoch keine Gelegenheit aus, die Königsfamilie um Kronprinz Mohammed bin Salman zu loben.
"Wie wir von den Leuten hier empfangen wurden, war unglaublich", sagte Hearn. Angeblich sollen rund 100 Millionen Dollar (90 Millionen Euro) für die Ausrichtung im Königreich gezahlt worden sein. Schon Amnesty International hatte gemahnt, dass dort das stark angeschlagene Image der Staatsführung über den Sport reingewaschen werden sollte.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung