Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Curling: Trainer der südkoreanischen "Knoblauch-Girls" entlassen

VonSID

Publiziert 04/12/2018 um 11:39 GMT+1 Uhr

Zehn Monate nach dem olympischen Silber-Coup in Pyeongchang ist das Trainerteam der südkoreanischen Curlerinnen wegen "Beleidigung und Ausbeutung" der Spielerinnen entlassen worden.

Die Südkoreanerinnen gewannen bei Olympia Silber

Fotocredit: SID

Die Spielerinnen, die wegen ihrer Herkunft auch die "Knoblauch-Girls" genannt wurden, werfen ihren Betreuern vor, sie immer wieder verbal angegangen zu haben. Weitere Vorwürfe waren zu scharfe Kontrollen sowie die Zensur von Briefen und Geschenken der Fans.
Kim Kyung Doo, der Vater der Cheftrainerin und Vize-Präsident des Verbandes, entschuldigte sich per Mail bei den Spielerinnen und verkündete seinen Rücktritt. "Ich entschuldige mich bei den Athletinnen für den großen Schmerz", schrieb Kim. Südkoreas Curlerinnen hatten bei den Heimspielen in Pyeonchang sensationell das Finale erreicht, dort aber gegen Schweden verloren.
Das gesamte Team um Skip Kim Eun Jung stammt aus dem kleinen Dorf Uiseong und ist bekannt für den Anbau der Knoblauchknollen. Da alle fünf Spielerinnen den Nachnamen Kim tragen, wurde die Mannschaft auch "Team Kim" genannt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung