Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mohammed "MoAuba" Harkous ist beim eWorld Cup Weltmeister in FIFA geworden

Eurosport
VonEurosport

Update 05/08/2019 um 14:41 GMT+2 Uhr

Werder-Profi Mohammed "MoAuba" Harkous ist FIFA-19-Weltmeister. Als erster Deutscher triumphierte der 22-Jährige völlig überraschend beim FIFA eWorld Cup in London. Harkous setzte sich in packenden Matches gegen seine Kontrahenten durch und sahnte das Preisgeld in Höhe von 250.000 Dollar und ein neues Auto ab. Er weiß bereits ganz genau, wie seine Familie das Geld gerne investieren würde.

MoAuba, FIFA Weltmeisterschaft, Mohammed Harkous

Fotocredit: Getty Images

Mohammed Harkous hielt sich mit beiden Händen die Stirn und rang um Fassung, ehe er seine Freundin mit Tränen in den Augen umarmte. Weltmeister in der Fußball-Simulation FIFA 19, als erster Deutscher überhaupt. "Das ist nicht normal, unglaublich", sagte der 22-Jährige von Werder Bremen nach seinem überraschenden Triumph beim FIFA eWorld Cup in London dem SID:
Das habe ich nicht erwartet. Ich wollte eigentlich nur weit kommen und ein bisschen Geld einsacken.

"MoAuba" sahnt 250.000 Dollar und ein neues Auto ab

Es wurde mehr als nur ein bisschen. Der Nationalspieler, der sich im Spiel "MoAuba" nennt, erhielt ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Dollar (rund 225.000 Euro) und ein neues Auto. Was mit dem Geld passieren wird? "Meine Familie hat das schon verplant. Meine Mutter und meine Schwestern haben schon alle Online-Shops leer gekauft, da wird für mich nichts übrig bleiben", sagte Harkous lächelnd.
Zuletzt hatte sich der 16-jährige Amerikaner Kyle Giersdorf bei der Fortnite-WM zum Multimillionär gezockt, der große Preisgeld-Unterschied machte Harkous aber nichts aus: "Das reicht mir komplett. Wenn es um drei Millionen gehen würde, dann würde mein ganzer Körper zittern."

Harkous setzt sich durch

Der Weltranglistenfünfte der PS4 bewies bei seinem Erfolgslauf starke Nerven, das Halbfinale auf der PlayStation und das konsolenübergreifende Endspiel waren regelrechte Krimis. Der favorisierte Titelverteidiger Mosaad "Msdossary" Aldossary (19) konnte im Final-Hinspiel auf der Xbox seinen Heimvorteil nicht nutzen. Harkous erkämpfte sich ein 1:1 und besiegelte mit einem knappen 2:1 im Rückspiel auf der PS4 den größten Erfolg seiner Karriere.
Zuvor hatte Harkous in einem dramatischen Halbfinale seinen Angstgegner Nicolas "nicolas99fc" Villalba vom FC Basel aus dem Turnier geworfen. Gegen den Weltranglistenersten aus Argentinien führte "MoAuba" nach dem Hinspiel bereits komfortabel mit 4:1, gab den Vorsprung in der Nachspielzeit des Rückspiels allerdings noch aus der Hand. Beim 4:3-Erfolg im Elfmeterschießen blieb Harkous cool, obwohl beide Profis ihre ersten drei Versuche vergaben.
Bei den anwesenden Fans sorgte das historische Duell für Euphorie und Beifall. Publikumsliebling Harkous erfreut sich in der eSport-Szene aufgrund seiner positiven Art großer Beliebtheit. Das zeigte sich auch in der für die WM umgebauten O2-Arena, wo sich unter anderem Tennisprofi Alexander Zverev im vergangenen November zum ATP-Champion gekrönt hatte.
(SID)
picture

Nach Supercup: Kovac äußert sich zu Boatengs Zukunft

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung