Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

NHL: Leon Draisaitl als erster Deutscher als MVP ausgezeichnet

Eurosport
VonEurosport

Update 22/09/2020 um 08:46 GMT+2 Uhr

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl ist als erster Deutscher zum wertvollsten Spieler in der nordamerikanischen Profiliga NHL gewählt worden. Der Angreifer der Edmonton Oilers setzte sich im Rennen um die Hart Memorial Trophy gegen Nathan MacKinnon von der Colorado Avalanche und Artemi Panarin von den New York Rangers durch.

Wurde zum MVP ausgezeichnet: Leon Draisaitl

Fotocredit: Getty Images

Ebenfalls gewann der 24-jährige Draisaitl den durch die Spielergewerkschaft NHLPA verliehenen Ted Lindsay Award für den herausragenden Profi der regulären Saison. Auch diese Auszeichnung ging erstmals an einen deutschen Spieler.
"Das ist eine riesige Sache für mich", sagte Draisaitl. "Zugleich weiß ich, dass es so viele Menschen gibt, die mir geholfen haben, bis zu diesem Punkt zu kommen. Es gibt so viele Menschen, denen ich danken muss und die eine so große Rolle dabei spielen, sie bekommen nicht so viel Anerkennung. Ein riesiges Dankeschön an all diese Leute."
Der gebürtige Kölner ist neben dem ehemaligen NBA-Star Dirk Nowitzki der einzige deutsche Spieler, der in einer der vier großen nordamerikanischen Profiligen als MVP geehrt wurde. Nowitzki war in der Saison 2006/07 in der NBA zum "Most Valuable Player" gekürt worden.

NHL: Draisaitl setzt sich in knapper Abstimmung zum MVP durch

Draisaitl wurde am Montagabend (Ortszeit) vor dem zweiten Finalspiel um den Stanley Cup zwischen den Dallas Stars und Tampa Bay Lightning (2:3) geehrt. Er erhielt in der Abstimmung für die Hart-Memorial-Trophy von den stimmberechtigten Journalisten insgesamt 1309 Punkte, MacKinnon (1162) und Panarin (889) folgten dahinter.
Mit 110 Punkten (43 Tore, 67 Assists) war Draisaitl vor der Corona-Zwangspause Topscorer der Liga und erhielt nach dem Abbruch der regulären Saison als erster Deutscher die Art Ross Trophy als bester Punktesammler. In der Qualifikationsrunde für die Play-offs kam für die Kanadier jedoch das frühe Aus gegen die Chicago Blackhawks.
"Er ist schon lange ein sehr guter Spieler, er hatte ein tolles Jahr und war großartig für uns - in allen Situationen", sagte Oilers-Superstar Connor McDavid über seinen kongenialen Partner Draisaitl.

Verbalathleten - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Jordan, James, Bryant, Nowitzki - die besten Szenen der NBA-Stars bei Olympia

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung