Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chinas Eishockey-Team womöglich nicht bei Olympia am Start

VonSID

Publiziert 05/10/2021 um 12:29 GMT+2 Uhr

Der Weltverband IIHF erwägt, das olympische Eishockey-Turnier 2022 in Peking ohne Gastgeber China auszutragen. "Diese Frage stellt sich wirklich", sagte der neue IIHF-Präsident Luc Tardif der französischen Nachrichtenagentur AFP. Er begründete dies mit dem schwachen sportlichen Niveau: "Einem Team zuzusehen, das 0:15 geschlagen wird, ist für niemanden gut. Nicht für China und nicht fürs...

Olympische Winterspiele: Eishockey ohne China möglich

Fotocredit: SID

"Diese Frage stellt sich wirklich", sagte der neue IIHF-Präsident Luc Tardif der französischen Nachrichtenagentur AFP. Er begründete dies mit dem schwachen sportlichen Niveau: "Einem Team zuzusehen, das 0:15 geschlagen wird, ist für niemanden gut. Nicht für China und nicht fürs Eishockey."
IIHF-Verantwortliche sollen sich nun die chinesische Männer-Mannschaft genauer anschauen, Ende Oktober soll eine mit allen Beteiligten eine Entscheidung getroffen werden.
Eigentlich ist China aus Gastgeber der Winterspiele (4. bis 20. Februar 2022) automatisch gesetzt. Der Weltranglisten-32., der sich bei Olympia in einer Gruppe mit Deutschland, Kanada und den USA befindet, hat allerdings seit 2019 kein Spiel mehr bestritten.
Sollte China nicht ansatzweise konkurrenzfähig sein, "brauchen wir einen Plan B", sagte der Franzose Tardif. Als möglicher Nachrücker über die Weltrangliste gilt Norwegen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung