Der Rekordmeister besiegte die Vegas Golden Knights im sechsten Halbfinale mit 3:2 nach Verlängerung und entschied die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich.
Artturi Lehkonen erzielte nach 1:39 Minuten in der Overtime den Siegtreffer für die Habs, die 1993 ihren bislang letzten von 24 Stanley Cups gewannen - es war auch die bis dato letzte NHL-Meisterschaft für einen Klub aus dem Eishockey-Mutterland Kanada. "Das ist ein ziemlich gutes Gefühl", sagte Lehkonen: "Wir haben versucht, nicht nach vorne zu schauen. Es ist ein großer Sieg für uns. Wir haben noch vier weitere vor uns."
Eishockey
Draisaitls Oilers draften U20-Nationalspieler Münzenberger
VOR 6 STUNDEN
Der Gegner in der Finalserie wird noch ermittelt, zwischen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning und den New York Islanders kommt es am Freitagabend (Ortszeit) zum entscheidenden siebten Spiel.
Eishockey
Eishockey: Iserlohn holt Stürmer Adams
VOR 16 STUNDEN
Eishockey
Trotz offenem Abstellungs-Deal: NHL-Spielplan mit Olympia-Pause
GESTERN AM 02:26