Für den krassen Außenseiter, der sein Olympia-Debüt gegen die USA mit 0:8 verloren hatte, trafen die gebürtigen Kanadier Parker Foo (40.) und Tyler Wong (49.).
Zum Abschluss der Vorrunde bei den Winterspielen in Peking trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag (14.10 Uhr, live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!) auf die USA.
Die US-Amerikaner stehen nach einem 4:2-Sieg gegen Kanada an der Spitze der Gruppe A.
Olympia Peking
Olympia: Zeitplan, Kalender und Termine der Winterspiele Peking 2022
13/02/2022 AM 12:00
Die drei Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte ziehen sicher in die Runde der letzten Acht ein.

Foo schreibt Olympia-Geschichte: Chinese schafft Anschlusstreffer

Deutschland - China 3:2 - Das Spiel zum Nachlesen

60. Min.: Aus, aus, aus - Deutschland rettet seinen Sieg über die Zeit! Was anfangs nach einer klaren Angelegenheit aussieht, wird in den Schlussminuten ein echter Krimi. So oder so feiert die DEB-Auswahl ihren ersten Sieg in Peking.
59. Min.: Deutschland kann sich nur befreien, China bleibt am Drücker!
58. Min.: Empty Net! China setzt alles auf eine Karte!
58. Min.: Kein deutscher Befreiungsschlag, dafür ist China wieder komplett. Etwas mehr als 90 Sekunden noch ...
57. Min.: China bleibt mutig und erkämpft sich immer wieder die Scheibe. Deutschland kann kein vernünftiges Power Play etablieren.
56. Min.: Dreieinhalb Minuten vor Schluss kann Deutschland etwas aufatmen. Nach Beinstellen muss Jia Luo vom Eis, zwei Minuten ist die DEB-Auswahl in Überzahl.
56. Min.: China versucht durch schnelles Umschaltspiel den Ausgleich zu schaffen. Bisher kann Deutschland diese Vorstöße gut verteidigen.
55. Min.: 35 Schüsse hat die deutsche Mannschaft heute abgegeben, China nur 16. Trotzdem spielen die olympischen Gastgeber mutig auf. Das Spiel entwickelt sich zu einem Krimi.
54. Min.: Das DEB-Team wird in die eigene Zone gedrückt, China versucht die Mannschaft von Toni Söderholm einzuschließen. Offensiv geht aus deutscher Sicht kaum noch etwas.
53. Min.: Die Initiative geht derzeit von den Chinesen aus. Die deutsche Verteidigung steht sehr unter Druck, die einstige Sicherheit scheint fast komplett verflogen.
52. Min.: Beide Mannschaft wirken derzeit etwas nervös, der Spielfluss stöckt immer wieder.
50. Min.: Das zweite Vorrundenspiel wird für den Olympia-Zweiten von 2018 nun zum Charaktertest. Der chinesische Underdog schnuppert am Comeback, 10 Minuten verbleiben noch.

Plötzlich nur noch 3:2 - China erneut erfolgreich

49. Min.: TOOOOR! China trifft zum zweiten Mal und nutzt die Überzahl aus. Wang zieht aus der Distanz ab und die Scheibe schlägt hinter Mathias Niederberger ein. Das sichergeglaubte Spiel droht zu kippen!
49. Min.: Nächste Strafe für die DEB-Auswahl! Yasin Ehliz muss vom Eis.
48. Min.: Deutschland hat sich wachgeschüttelt und übernimmt langsam wieder die Kontrolle.
47. Min.: Was defensiv funktioniert, hat offensiv noch Luft nach oben. Deutschland kann die Überzahl nicht ausnutzen und wieder auf drei Tore davon ziehen. Die olympischen Gastgeber sind wieder vollzählig.
45. Min.: Power Play für Deutschland! Rudi Ying muss für Haken für zwei Minuten vom Eis.
44. Min.: China scheint Blut geleckt zu haben und erhöht merklich den Druck. Bisher bleibt es bei dem einen Gegentreffer.
42. Min.: Wie kommt die Auswahl von Toni Söderholm aus der Kabine? Kann der chinesische Underdog noch zurückkommen?
41. Min.: Die Mannschaften sind zurück auf dem Eis, es geht in die letzten 20 Minuten.

Kahun setzt Highlight: DEB-Star erzielt nächstes Tor für Deutschland

40. Min.: Vielleicht kommt die Drittelpause jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaften verlassen das Eis und können kurz durchschnaufen.
39. Min.: Und da ist es passiert! China erzielt das 1:3 - Parker Fu bringt China zurück ins Spiel. Der Jubel unter den chinesischen Zuschauern ist groß, kippt das Spiel jetzt nochmal?
38. Min.: Einmal durchatmen! Aoxibofu Dannisi nimmt sich ein Herz und zieht kraftvoll auf das deutsche Tor ab. Mathias Niederberger ist geschlagen, das Gestänge verhindert den chinesischen Anschluss.
38. Min.: Die ruhige Spielphase nutzen beide Mannschaften zum regelmäßigen Wechseln.
36. Min.: Der Offensivdrang beider Mannschaft kommt in den letzten Minuten des zweiten Drittels etwas zum Erliegen. Deutschland bestimmt das Geschehen und hat den schwächeren Gegner gut im Griff.
34. Min.: Streitigkeiten zwischen Zhang und Holzer! Der Chinese will den Mannheimer über die Bande stoßen, doch der Deutsche bleibt standhaft und nimmt seinen Gegner in den Schwitzkasten. "Willst du mich verarschen", entfährt es dem kräftigen Verteidiger.
33. Min.: Die nächste Unterzahl endet ohne Gegentreffer - Deutschland ist wieder vollzählig!
32. Min.: China erhöht den Druck und spielt geduldig um das Tor herum.
31. Min.: Die Verteidigung im Power Play läuft gut für die deutsche Mannschaft, China muss immer wieder abdrehen und neu aufbauen.
30. Min.: Das vierte Tor liegt in der Luft! Gleichzeitig muss Deutschland weiter aufmerksam bleiben. China erneut für zwei Minuten in Überzahl, Torschütze Marcel Brandt muss nach Beinstellen vom Eis.
29. Min.: Die Mannschaft von Toni Söderholm macht einen guten Eindruck. Zwar ist China kein Medaillenkonkurrent, die Spielansätze des DEB-Teams sehen dennoch vielversprechend aus.
28. Min.: Das war's mit der Unterzahl! David Wolf darf zurück auf das Feld, die deutsche Verteidigung hält weiter Stand!
26. Min.: China will die Überzahl ausnutzen und kommt gefährlich vor das Tor des Eisbären-Goalies. Patrick Hager wirft sich in den Kehrpass und blockt die gefährliche Situation ab. Noch hält die Weste des DEB weiß.
25. Min.: Power Play für China! David Wolf muss nach einem Foul für zwei Minuten vom Eis.

Aller guten Dinge sind drei - Kahun trifft für Deutschland

24. Min.: TOOOOOOOOOOOR! Da ist das dritte Tor für die deutschen Mannschaft. Moritz Müller schießt von der blauen Linie auf das Tor der Chinesen, wobei Dominik Kahun die Scheibe noch leicht abfälschen kann. Jeremy Smith im Kasten der olympischen Gastgeber muss erneut hinter sich greifen. Der deutsche Druck lässt nicht nach.
23. Min.: Die Scheibe läuft wieder gut durch die deutschen Reihen. Die Offensive belagert das Tor von Jeremy Smith gerade zu, die Abschlüsse werden aber allesamt geblockt.
22. Min.: Schöne Kombination der Deutschen. Dominik Kahun spielt auf Stefan Loibl ab, der Smith aus kurzer Distanz prüft. Chinas Schlussmann kann den Puck aber sichern.
21. Min.: Der erste deutsche Abschluss fliegt auf das chinesische Tor. Aber auch die Chinesen bleiben gefährlich und prüfen Niederberger früh.
21. Min.: Die Scheibe flitzt wieder über das Eis. Kann die DEB-Auswahl an die gute Leistung anknüpfen?
20. Min.: Weiter geht's in Peking. Die Spieler kommen auf das Eis zurück, gleich geht es in das nächste Drittel.
20. Min.: Das war's im ersten Drittel. Deutschland führt verdient mit 2:0 und zeigt nach der Niederlage gegen Kanada die erhoffte Reaktion.
18. Min.: Die Mannschaft von Toni Söderholm wirkt wie ausgewechselt. Die 2:0-Führung gegen den Underdog ist zu diesem Zeitpunkt sehr verdient.

Holzer erhöht für DEB-Auswahl

18. Min: TOOOOOOOOOOOOR! Korbinian Holzer zieht aus der Distanz ab und der Puck segelt an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Smith hat viel Verkehr vor seinem Kasten und sieht die Scheibe entsprechend spät.

Genialer Distanzschuss! Holzer erhöht für Deutschland

17. Min.: Fast das 2:0! Yasin Ehliz eilt nach seiner Strafe zurück auf das Feld und fährt einen starken Konter mit. Den Schuss kann Smith mit Fanghand parieren.
16. Min.: Die DEB-Star bewältigen die Unterzahl sehr gut, zwar wagen sich die Chinesen vor das Tor von Mathias Niederberger, die Abwehr steht allerdings sicher.
15. Min.: Deutschland in Unterzahl! Yasin Ehliz muss für zwei Minuten vom Eis.
14. Min.: Die Chinesen war erst wenige Augenblicke zuvor wieder vollzählig geworden und kassieren dann den ersten Gegentreffer.

Brandt bringt DEB-Team in Front

14. Min.: TOOOOOOOOOOOOOR! Jetzt aber! Marcel Brandt schnappt sich den Puck in der eigenen Hälfte und marschiert zielsicher auf das chinesische Tor. Den ersten Schuss kann Smith noch parieren, der Nachschuss aber sitzt! 1:0 für Deutschland!

Ein Verteidiger macht den Anfang: Brandt trifft für Deutschland

13. Min.: Der Puck wandert gut zwischen den deutschen Reihen, ganz will die Power-Play-Formation noch nicht greifen.
12. Min.: Fällt im Power Play jetzt das erste Tor? Die chinesische Verteidigung wackelt in den letzten Minuten merklich.
12. Min.: Deutschland hält den Druck auf China hoch, die Außenseiter bekommen nicht mal eine Chance zu wechseln. In der Folge handelt sich Jie Liu eine Strafe für Haken ein. Das DEB-Team ist nun zwei Minuten in Überzahl!
10. Min.: Der Underdog kann nochmal durchatmen, doch das DEB-Team ist jetzt klar spielbestimmend. Das Foul an Goalie Jeremy Smith retten die Chinesen vorerst.
10. Min.: Fast das erste Tor für Deutschland! Moritz Müller dribbelt direkt vor das chinesische Tor und stößt mit einem Verteidiger und dem Goalie der Chinesen zusammen. Daniel Pietta staubt ab und bugsiert die Scheibe in die Maschen. Der Treffer wird wegen Torwartbehinderung lange überprüft und leider nicht gegeben.
8. Min.: China schließt erstmals gefährlich ab! Die Gastgeber kombinieren sich vor das deutsche Tor und feuern einen gefährlich Schuss ab, Mathias Niederberger kann die Chance parieren.
7. Min.: Mit 0:0 geht es in die erste längere Unterbrechung des Spiels. Deutschland ist bemüht, das chinesische Abwehrbollwerk hält den Angriffen bislang noch Stand.
5. Min.: Das DEB-Team präsentiert sich in den ersten Minuten deutlich mutiger als beim ersten Spiel gegen Kanada. Plachta probiert es aus spitzem Winkel, der Puck prallt allerdings von der Maske von Goalie Jeremy Smith ab.
5. Min.: Deutschland ist wieder komplett! China konnte die Überzahl nicht ausnutzen.
4. Min.: China probiert eine erstes Power Play aus, sieht bisher allerdings kein Land gegen die deutsche Verteidigung.
3. Min.: Erste Zeitstrafe für das DEB-Team. Frederik Tiffels muss für zwei Minuten vom Eis, Überzahl für China!
2. Min.: Deutschland klopft erstmals an das chinesische Tor an. Plachta läuft frei auf den Goalie zu, kann den Puck allerdings nicht im Tor platzieren.
2. Min.: Die chinesische Mannschaft beginnt mutig und bedrängt die deutsche Verteidigung früh. Große Gefahr entsteht dabei aber bisher nicht.
1. Min.: Los geht's auf dem chinesischen Eis!

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spiel der Eishockey-Mannschaft bei Olympia in Peking. Bulli ist um 09:40 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 live bei Eurosport mit Joyn+
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Olympia 2022 - Ayumu Hiranos zweiter Run sorgt für Diskussionen: Punktrichter-Bewertung "eine Farce"

Deutschland geht gegen Kanada unter: Alle Tore vom 1:5

Olympia - Eishockey
Olympia 2022: Eishockey live im TV, im Livestream und Liveticker - der Zeitplan
15/01/2022 AM 15:54
Olympia - Eishockey
Olympia bei Eurosport: Eishockey-Show mit Top-Experte Ehrhoff
22/12/2021 AM 08:10