Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eishockey-WM: Russland startet mit Kantersieg, Kanada verliert

VonSID

Update 04/05/2018 um 22:44 GMT+2 Uhr

Olympiasieger und Rekordweltmeister Russland sowie Titelverteidiger Schweden sind mit einem Kantersieg in die Eishockey-WM gestartet, Titelaspirant Kanada verlor dagegen zum Auftakt. Mit 14 Goldmedaillengewinnern von Pyeongchang fertigte die Sbornaja Frankreich im ersten Spiel der Vorrundengruppe B in Kopenhagen mit 7:0 ab. Die "Tre Kronor" ließen Weißrussland beim 5:0 keine Chance.

Souveräner Sieg für die Sbornaja gegen Frankreich

Fotocredit: SID

In der deutschen Gruppe A in Herning unterlagen die Kanadier 4:5 (2:1, 1:2, 1:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die USA. Ein Problem könnte für den 26-maligen Weltmeister in Dänemark die Torhüterposition werden. Weil die prominentesten Goalies abgesagt hatten, stand NHL-Ersatztorwart Darcy Kuemper zwischen den Pfosten und wehrte in den ersten beiden Dritteln nur acht Schüsse ab.
Pierre-Luc Dubois (1.) und Ryan O'Reilly (13.) brachten Kanada früh mit 2:0 in Führung. Anders Lee (14.), Dylan Larkin (21./44.) und Johnny Gaudreau (30.) drehten das Spiel zugunsten der US-Auswahl. Anthony Beauvillier (38.) und Colton Parayko (51.) erzwangen die Verlängerung. Den entscheidenden Penalty verwandelte Cam Atkinson.
Für die Russen trafen Kirill Kaprisow (8./38.), Pawel Butschnewitsch (9.), Jewgeni Dadonow (11.), Alexander Barabanow (43.), Maxim Schalunow (45.) und Artjom Anissimow (58.). Torschützen der Schweden waren Lias Andersson, Gustav Nyquist (beide 10.), Mattias Janmark (24.), Rickard Rakell (34.) und Mika Zibanejad (57.).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung