Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eishockey-WM: Großbritannien schlägt Frankreich nach 0:3-Rückstand

VonSID

Update 20/05/2019 um 23:11 GMT+2 Uhr

Die Aufsteiger Großbritannien und Italien haben bei der Eishockey-WM in der Slowakei überraschend den Klassenerhalt geschafft, Frankreich und Österreich steigen ab. Die Briten, vor zwei Jahren noch drittklassig, gewannen ihr letztes Vorrundenspiel mit 4:3 (0:0, 2:3, 1:0, 1:0) nach Verlängerung gegen Frankreich und sicherten sich in der deutschen Gruppe A in Kosice noch den vorletzten Platz.

Großbritannien feiert den Klassenerhalt bei der WM

Fotocredit: SID

Frankreich, vor zwei Jahren zusammen mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) noch WM-Ausrichter, ist erstmals seit 2007 wieder zweitklassig. Österreich stieg nach dem 3:4 (2:1, 0:2, 1:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen in der Gruppe B in Bratislava gegen Italien nach zwei Jahren in der Top-Division wieder ab.
Frankreich führte durch Tore des Schwenningers Anthony Rech (24., 28.) und des Ex-Straubingers Sacha Treille (28.) schon mit 3:0. Doch Robert Dowd (35.), Mike Hammond (39.) und Robert Farmer (46.) sorgten für den Ausgleich. Nach 123 Sekunden in der Verlängerung schickte Ben Davies die Franzosen in die Zweitklassigkeit.
Italien lag durch Tore von Anthony Bardaro (10.), Simon Kostner (35.) und Marco Rosa (39.) nach zwei Dritteln mit 3:2 vorne, ehe NHL-Profi Michael Raffl für die Österreicher ausglich (42.). Den entscheidenden Penalty verwandelte Sean McMonagle.
Die Chance auf Platz eins nach der Vorrunde wahrten Titelverteidiger Schweden mit dem 5:4 (1:0, 1:1, 3:3) gegen Lettland in der Gruppe B und der 26-malige Weltmeister Kanada mit dem 5:0 (3:0, 1:0, 1:0) gegen Dänemark in der Gruppe A.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung