Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Top-Duo plant WM-Titel

Vondpa

Update 22/04/2011 um 16:19 GMT+2 Uhr

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy wollen bei den Eiskunstlauf-WM in Moskau zum dritten Mal den Titel gewinnen. "Endlich geht es los nach der langen Wartezeit", sagte Trainer Ingo Steuer vor den beginnenden Titelkämpfen. Wegen des Erdbebens in Japan wurden die Titelkämpfe nach Moskau vergeben.

Savchenko Szolkowy

Fotocredit: Eurosport

Die dreimaligen Europameister wollen sich den im Vorjahr an die Chinesen Pang Qing/Tong Jian verlorenen Titel zurückholen.
"Wir wollen gewinnen, haben aber auch neue starke Konkurrenz aus Russland", sagt Steuer, dessen ehemalige ukrainische Läuferin Tatjana Wolososchar nun mit dem erfahrenen Maxim Trankow für Russland startet. Es sei zwar ihr erster internationaler Wettkampf, "aber die machen das schon ganz gut", so der Sachse. Überbrückt haben Savchenko/Szolkowy die um einen Monat verlängerte Saison mit einigen Show-Auftritten, die sie als Training nutzten.
Hohe Erwartungen an Liebers
Mit den Nachwirkungen einer Nasennebenhöhlenentzündung kämpfte der deutsche Meister Peter Liebers (Berlin), der am Montag als erster in die Qualifikation muss. "Ich erwarte, dass er dieses Mal ins Finale kommt, nach dem er bereits dreimal gescheitert ist", sagt Elke Treitz, Vizepräsidentin der Deutschen Eislauf-Union. Auch die Wahl- Oberstdorfer Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi müssen sich qualifizieren. Nach EM-Platz sieben dürfte das kein Problem sein.
Als Zwölfte im Vorjahr startet die Mannheimerin Sarah Hecken gleich im Hauptfeld. "Nach der guten Leistung 2010 sind die Erwartungen an sie hoch. Man muss abwarten, wie sie mit der XXL- Saison umgeht", so Treitz.
TV-Tipp:
Heiße Duelle auf Eis in der Megasport Arena Moskau und live bei Eurosport: Vom 27. April bis 1. Mai kämpft die Eiskunstlauf-Elite bei den ISU Weltmeisterschaften in Moskau um Titel.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung