Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Claudia Pechstein knackt 3000m-Olympia-Norm, Patrick Beckert holt Bronze und deutschen Rekord

VonSID

Update 02/12/2017 um 10:57 GMT+1 Uhr

Claudia Pechstein hat zwei Wochen nach ihrem 5000-m-Coup auch auf ihrer Nebenstrecke die nationale Olympia-Norm geknackt. Die Berlinerin wurde beim Weltcup in Calgary (Kanada) in 3:59,13 Minuten starke Fünfte über 3000 m und erfüllte damit den zweiten Teil der Olympia-Norm auf dieser Distanz. Auch Patrick Beckert erfüllte die Olympia-Norm des DOSB, über 5000 Meter und lief dabei sogar Rekordzeit.

Claudia Pechstein wurde über 3000 m Fünfte

Fotocredit: SID

Den ersten Teil hatte Pechstein zum Weltcup-Auftakt in Heerenveen (Niederlande) als Zehnte geschafft.
Den Sieg sicherte sich die Japanerin Miho Takagi in 3:57,09 Minuten vor den Niederländerinnen Antoinette de Jong (3:57,78) und Ireen Wüst (3:58,10), die 2006 und 2014 über diese Distanz Olympia-Gold geholt hatte.
Vor zwei Wochen wurde Pechstein beim Weltcup in Stavanger/Norwegen nach einem denkwürdigen Lauf Erste über 5000 Meter und erfüllte die nationale Norm auf ihrer Spezialstrecke. Als beste deutsche Langstrecken-Läuferin ist ihre Berufung in den Olympia-Kader für Pyeongchang damit lediglich eine Formsache. Die Winterspiele in Südkorea finden zwischen dem 9. und 25. Februar statt. Für Pechstein wäre es die siebte Teilnahme an Olympischen Winterspielen.

Beckert mit starkem Auftritt

Bei den Männern landete Patrick Beckert mit neuem deutschen Rekord über 5000 m auf einem starken dritten Platz und sicherte sich ebenfalls die nationale Olympia-Norm.
Beckert musste sich in 6:10,80 Minuten nur dem Weltrekordhalter Sven Kramer (6:07,04) aus den Niederlanden und dem Kanadier Ted-Jan Bloemen (6:08,54) geschlagen geben. Moritz Geisreiter (Inzell), den Beckert als deutschen Rekordhalter ablöste, überzeugte in 6:11,47 Minuten als Fünfter. Geisreiter hatte bereits zum Weltcup-Auftakt in Heerenveen/Niederlande die nationale Olympia-Norm über diese Distanz geschafft, Beckert erfüllte in Calgary den zweiten Teil, nachdem er in den Niederlanden als Zehnter den ersten Teil geschafft hatte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung