Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rallye-EM: Kajetan Kajetanowicz kann sich in Zypern einen entscheidenden Vorteil herausfahren.

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 25/09/2015 um 13:23 GMT+2 Uhr

An diesem Wochenende findet der achte Lauf der Rallye-Europameisterschaft 2015 statt. Schauplatz ist die Mittelmeerinsel Zypern und es könnte bereits eine Vorentscheidung um den Meistertitel geben. Der Pole Kajetan Kajetanowicz reist mit einem Vorsprung von 23 Punkten nach Zypern. Da Titelkonkurrent Craig Breen nicht am Start ist, kann sich "Kajto" einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Kajetan Kajetanowicz kann sich in Zypern einen entscheidenden Vorteil herausfahren

Fotocredit: Imago

Einfach wird es dennoch nicht, denn es wird eine heiße und schwierige Rallye erwartet. Es könnte auch die schnellste Zypern-Rallye aller Zeiten werden. Eine besondere Herausforderung ist das Terrain, denn 62 Prozent (126 Kilometer) werden auf Schotter ausgetragen, die restlichen 38 Prozent (77 Kilometer) finden auf Asphaltstraßen statt. Gefahren wird allerdings mit Schotterreifen. Insgesamt sind 15 Wertungsprüfungen geplant.
Freitagvormittag geht es mit dem Qualifying los, bevor am Nachmittag die Wahl der Startreihenfolge sowie der zeremonielle Start in Nikosia über die Bühne geht. Die erste Etappe am Samstag umfasst acht Prüfungen über 109 Kilometer. Darunter ist auch zweimal die "Lythrodontas"-WP über 22 Kilometer. Am Sonntag warten acht weitere Prüfungen über 95 Kilometer auf die Teilnehmer. Der Service-Park ist in Nikosia beheimatet.
Neben Kajetanowicz, der im Vorjahr Zweiter war, zählt auch Alexej Lukjanuk zum Kreis der Favoriten. Er tritt nun mit einem Ford Fiesta R5 an. Ein neues Auto hat Robert Consani zur Verfügung, nachdem er zuletzt in Tschechien mit seinem Überschlag für die spektakulärsten Bilder der Rallye gesorgt hat. Der Franzose hat nun einen neuen Citroen DS3 R5 zur Verfügung. Mit Lara Vanneste arbeitet Consani nun auch mit einer neuen Co-Pilotin zusammen.
Der einzige Peugeot-Pilot im Spitzenfeld ist Bruno Magalhaes, der im Vorjahr Fünfter wurde. Einige private Skoda stehen auf der Nennliste. Jaromir Tarabus wechselte im letzten Moment doch noch vom neuen Fabia R5 auf den alten Fabia S2000. Auch Antonin Tlustak setzt auf die alte S2000-Version. Der Este Raul Jeets vertraut auf einen Ford Fiesta R5. In der ERC2-Wertung müssen sich Vojtech Staif und David Botka gegen eine Reiher zypriotischer Fahrer durchsetzen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung