"Die Jungs sind halbwegs akklimatisiert. Wir sind so bereit, wie man bereit sein kann", versicherte al Saadi im "SID"-Gespräch vor dem Eröffnungsspiel am Samstag (ab 12:00 Uhr live bei Eurosport) gegen den krassen Außenseiter Kanada. Der Coach traut seiner Mannschaft Edelmetall zu, "seit der EM ist die Überzeugung da, wichtige Spiele gegen starke Mannschaften zu gewinnen".
Bei den Europameisterschaften Anfang Juni hatten sich die "Honamas" erst im Finale den Niederlanden im Penaltyschießen geschlagen geben müssen. Es werde "ein gutes Gerangel", sieben bis acht Mannschaften hätten eine Medaille zum Ziel, diese "werden nicht alleine das Podium freimachen", betonte al Saadi, der im November 2019 das Amt übernommen hatte.
Unter al Saadi fanden die Männer wieder annähernd zu alter Stärke zurück, auch die Frauen um den belgischen Trainer Xavier Reckinger dürfen von einer Medaille träumen. "Es ist einfach eine geile Truppe, die ich habe", sagte Reckinger dem "SID": "Es ist ganz viel möglich. Wir können alle schlagen, und wir müssen uns von Spiel zu Spiel steigern."
Olympia - Hockey
Hockey-Kapitänin Lorenz darf Regenbogenfarben tragen
22/07/2021 AM 11:16

Frauen treffen direkt auf Olympiasieger

Absoluter Topfavorit bei den Frauen ist Welt- und Europameister Niederlande, der sich im EM-Finale gegen die "Danas" knapp durchgesetzt hatte. "Es ist alles sehr eng, da wird es auf Details ankommen", erklärte Reckinger.
Im Auftaktspiel am Sonntag (ab 02:30 Uhr live bei Eurosport) treffen die deutschen Frauen auf Olympiasieger Großbritannien, der nach dem Triumph in Rio allerdings einen Umbruch vollzogen hat. "Niederlande, Großbritannien und wir werden um die Top Drei der Gruppe kämpfen. Auf wen wir im Viertelfinale treffen, ist relativ egal", sagte der Trainer, da das Niveau der anderen Gruppe ausgeglichen sei.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Sexy is back! Eingeölter Taufatofua führt Tonga ins Stadion
(SID)

"Unglaublich!" Der Einmarsch des deutschen Teams in Tokio

Olympia - Hockey
Niederländerinnen ringen Argentinien im Hockey-Finale nieder - Highlights
06/08/2021 AM 21:55
Olympia - Hockey
Dominanz unterstrichen: Niederländerinnen gewinnen Hockey-Gold
06/08/2021 AM 13:26