Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 - Penalty-Krimi verloren! Hockey-Damen verpassen Finale

VonSID

Update 17/08/2016 um 23:42 GMT+2 Uhr

Die deutschen Hockey-Frauen sind auf dem Weg zu ihrem zweiten Olympiasieg nach Athen 2004 denkbar knapp gescheitert. Die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders verlor ihr Halbfinale in Rio de Janeiro gegen Topfavorit Niederlande trotz einer bärenstarken Vorstellung unglücklich mit 3:4 im Penalty-Shootout. Nach 60 Minuten hatte es 1:1 (1:1) gestanden.

Hockey-Halbfinale zwischen Deutschland und den Niederlanden

Fotocredit: AFP

Am Freitag (12.00 Uhr OZ/17.00 Uhr MESZ) spielt Deutschland aber wie die Männer immerhin um Bronze. Es geht erneut gegen Neuseeland, das im zweiten Halbfinale Großbritannien mit 0:3 unterlag. Am Donnerstag stehen bereits die deutschen Männer im "kleinen Finale" - gegen die Niederlande.
Erstmals seit den Spielen 2000 in Sydney kommen die deutschen Hockey-Mannschaften ohne olympisches Gold nach Hause. 2004 in Athen hatten es sensationell die Frauen gewonnen, 2008 in Peking und 2012 in London die Männer. DHB-Wolfgang Hillman betonte aber umgehend, dass beide Mannschaften in Rio "hervorragende Leistungen" gezeigt hätten, "wir werden jetzt gemeinsam alles daran setzen, dass sie sich mit Bronze belohnen".
"Das war nur das Glück, das den Unterschied ausgemacht hat", sagte sie - und wischte die Tränen weg. Die "Danas" waren dem "Wunder von Rio" ganz nah, in einem dramatischen Penalty-Schießen schrammten sie aber knapp an einer Sensation vorbei.

Torfrau Reynolds überragend

Die deutschen Frauen standen nach einer Glanzleistung in der regulären Spielzeit ganz dicht am Endspiel - und einem ähnlichen Coup wie 2004. Dann aber vergab Hauke die große Chance, mit dem fünften Penalty den Shootout zu beenden. Den siebten Versuch vergab im "sudden death" schließlich Marie Mävers. "Ich habe mich da hingestellt und wollte ihn machen", sagte die Hamburgerin geknickt.
Nach den ersten Minuten der Niedergeschlagenheit riss Mülders seine Mannschaft aber sofort wieder hoch. "Wir ziehen das hier weiter durch! Ich lasse nicht zu, dass ihr nachlasst! Ihr seid so gut und so wertvoll", rief er seinen Spielerinnen zu - diese antworteten mit einem zustimmenden Kreischen. "Natürlich trauern wir, es ist alles doof gerade. Aber in ein paar Stunden müssen wir den Kopf wieder hochnehmen. Ich war schon in Peking dabei und mache Platz vier nicht wieder mit", sagte Kapitänin Janne Müller-Wieland.
Lisa Schütze hatte Deutschland im ersten Viertel nach einer Strafecke von Julia Müller per Abstauber in Führung gebracht (10.). Die Antwort der Niederlande ließ aber nicht lange auf sich warten: Maartje Paumen traf per kurzer Ecke zum Ausgleich (16.). Bis zur Schlusssirene hielt die deutsche Mannschaft allen Angriffen der Niederländerinnen mit überragendem Einsatz stand, rettete sich ins Penalty-Schießen: Am Ende halfen dort auch die vier von Reynolds gehaltenen Penaltys nicht.
"Manchmal ist der Sport brutal. Los, Danas, jetzt holen wir uns gemeinsam Bronze", twitterte Männer-Kapitän Moritz Fürste umgehend. Er hatte nach der 2:5-Klatsche gegen Argentinien im Halbfinale betont:
Wir können noch immer eine Medaille gewinnen. Es ist jetzt Bronze, aber das immer noch unser großes Ziel.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung