Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fernando Alonso angeblich unmittelbar vor Formel-1-Comeback bei Renault

VonMotorsport-Total.com

Update 07/07/2020 um 18:49 GMT+2 Uhr

Die Anzeichen für ein Formel-1-Comeback von Fernando Alonso verdichten sich. Nach BBC-Informationen hat der 38-Jährige für das kommende Jahr einen Vertrag bei seinem ehemaligen Rennstall Renault unterschrieben. Der Deal soll in Kürze offiziell gemacht werden. Zuvor hatte schon die "Sun" über eine offizielle Vorstellung Alonsos als Renault-Pilot für 2021 am Mittwoch spekuliert.

Fernando Alonso of Spain and McLaren F1 walks to the drivers parade before the Abu Dhabi Formula One Grand Prix at Yas Marina Circuit on November 25, 2018 in Abu Dhabi, United Arab Emirates

Fotocredit: Getty Images

Laut "Sun" habe Teamchef Cyril Abiteboul seinen Mitarbeitern in Spielberg bereits eröffnet, dass eine Ankündigung bevorstehe und dass viele von ihnen schon mit der Neuverpflichtung zusammengearbeitet hätten.
Das spricht für Fernando Alonso, der bereits von 2003 bis 2006 und von 2008 bis 2009 für das Team aus Enstone gefahren war und zwei Weltmeisterschaften mit ihm geholt hatte. Teamchef Abiteboul hatte in Spielberg auch gesagt, dass er für 2021 mit "großen Namen" sprechen würde.
Alonso wird schon seit einiger Zeit als Nachfolger von Daniel Ricciardo bei Renault gehandelt. Französische Zeitungen schrieben sogar bereits von einem Vorvertrag. "Ich kann nur sagen, dass wir uns die Zeit nehmen, um darüber nachzudenken. Es ist eine extrem wichtige Entscheidung", meint Abiteboul.
Man wollte nichts überstürzen und etwa wie Ferrari oder McLaren schnelle Entscheidungen treffen. "Wir dachten, dass es etwas seltsam wäre, sich auf einen Fahrer festzulegen, wenn die Saison noch nicht einmal begonnen hat."
Esteban Ocon hatte am Wochenende bereits verlautbaren lassen, dass er sich Alonso als neuen Teamkollegen wünschen würde. "Wenn er zurückkommen würde, dann wäre ich sehr glücklich", so der Franzose.
Für Alonsos Ex-Teamchef Stefano Domenicali wäre ein Comeback des 38-Jährigen eine tolle Nachricht: "Wir haben bereits fantastische junge Fahrer, aber Fernando würde noch einmal ein neues Level bringen", sagt er zu 'Reuters'. "Er wäre sehr stark. Zwar wäre er mit einem schnellen Auto noch stärker, für die Formel 1 wäre er aber ein Gewinn, sollte er zurückkommen."
Für Sebastian Vettel hätte sich damit eine weitere Möglichkeit für ein neues Team zerschlagen. Der viermalige Weltmeister hört nach der laufenden Saison bei Ferrari auf, seine Zukunft ist offen.
(mit SID)
picture

Ferrari bläst zur Jagd auf Mercedes: So sieht die neue "Rote Göttin" aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung