Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Red Bull und Daniel Ricciardo testen neues Auto in Silverstone

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 19/02/2018 um 16:56 GMT+1 Uhr

Red Bull ist das erste Team in der Formel 1, das einen Boliden der Saison 2018 auf die Strecke gebracht hat. Daniel Ricciardo unterzog den brandneuen RB14, der heute in einer Online-Präsentation erstmals gezeigt wurde, in Silverstone einem ersten Shakedown. Daran konnte auch das schlechte Wetter in der Gegend von Northampton nichts ändern, das Red Bull dazu zwang, die Regenreifen aufzuziehen.

Daniel Ricciardo von Red Bull

Fotocredit: Getty Images

Da in der Formel 1 seit Jahren ein Testverbot gilt, nutzte Red Bull für die ersten Funktionstests einen Filmtag, der den Teams dazu dienen soll, Videomaterial für PR-Zwecke zu drehen. Die erlaubte Maximaldistanz beträgt 100 Kilometer - das ist rund ein Drittel einer Renndistanz.
Red Bull hofft, dass das ausreicht, um den RB14 etwaige Kinderkrankheiten auszutreiben, damit man ab Montag in Barcelona an den acht offiziellen Testtagen vor dem Saisonstart ordentlich Kilometer sammeln kann.

Red Bull zuletzt immer mit Last-Minute-Vorstellung

In der Vergangenheit hat Red Bull den Boliden stets in letzter Sekunde zusammengeschraubt und am Morgen des offiziellen Testauftakts vor der Box präsentiert, damit Stardesigner Adrian Newey so lange wie möglich an den aerodynamischen Details feilen konnte.
Eine interne Analyse hat aber ergeben, dass Red Bull durch diesen engen Zeitplan meist nicht optimal vorbereitet in die Saison gegangen war und erst in der zweiten Saisonhälfte so richtig auf Touren kam.
Wenn am Montag der Startschuss in Barcelona fällt, wird der RB14 übrigens nicht mehr in der Tarnlackierung der Präsentation und des Filmtags auftauchen. Außerdem ist davon auszugehen, dass man derzeit noch einige technische Feinheiten geheimhält, doch auch die Erstversion des neuen Red-Bull-Boliden besticht bereits mit interessanten Lösungen, wie ein Blick auf die außergewöhnlich schmalen Seitenkästen zeigt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung