Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Räikkönen siegt in Austin, Hamilton verpasst vorzeitigen WM-Titel, Vettel crasht erneut

VonSID

Update 21/10/2018 um 22:14 GMT+2 Uhr

Kimi Räikkönen hat in der Formel 1 den Großen Preis von Austin und damit zum ersten Mal nach 113 Rennen bzw. 2044 Tagen gewonnen. Der Ferrari-Pilot setzte sich vor Max Verstappen (Red Bull) und Mercedes-Star Lewis Hamilton durch, womit der Brite seinen vorzeitigen Titelgewinn verpasste. Sebastian Vettel kollidierte in der ersten Runde mit Daniel Ricciardo, wurde aber immerhin noch Vierter.

Sebastian Vettel

Fotocredit: Getty Images

Sebastian Vettel hat seinem Rivalen Lewis Hamilton trotz seines nächsten Patzers die geplante Titelparty im Wilden Westen versaut. Der Heppenheimer kämpfte sich im wiedererstarkten Ferrari beim Großen Preis der USA nach einem frühen Dreher noch auf Platz vier und verhinderte damit die vorzeitige Krönung des Briten zum fünfmaligen Weltmeister.
Der Mercedes-Star landete in Austin mit Reifenproblemen lediglich auf Rang drei und hat nächste Woche in Mexiko einen WM-Matchball: Schon mit Platz sieben kann der 33-Jährige seine Titelverteidigung perfekt machen. "Wir hätten heute mehr Kapital aus den Schwächen der Mercedes schlagen können. Im Moment überwiegt die Enttäuschung", sagte ein geknickter Vettel bei RTL.
Den Sieg in einem hochspannenden Rennen sicherte sich Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari, 2044 Tage nach seinem bisher letzten Triumph in Australien 2013. Zweiter wurde Max Verstappen nach einer Galavorstellung, der Niederländer raste im Red Bull von Startplatz 18 auf das Podium.

Vettel leistet sich nächste Kollision

"Mehr war nicht drin am Ende", sagte Hamilton: "Ich bin happy, in die Top drei gekommen zu sein." Vettel bleibt trotz der Schadensbegrenzung in Texas weiter Außenseiter im WM-Rennen, doch der 31-Jährige wehrte sich immerhin mit allen Kräften gegen sein Schicksal. Das war sein Ziel.
"Zu Hause bleiben ist keine Option. Aufgeben ist keine Option", hatte Vettel vor dem Rennen gesagt, dass er von Startplatz fünf beginnen musste. Weil er am Freitag im Training eine rote Flagge missachtet hatte, wurde er drei Plätze zurückgestuft.
picture

Kimi Raikkonen und Lewis Hamilton in Austin

Fotocredit: Eurosport

Nach wenigen Metern wollte sich Vettel dann an Daniel Ricciardo im Red Bull vorbeiquetschen, doch dabei ging er wie so oft in der Saison zu viel Risiko ein. Die beiden ehemaligen Teamkollegen kollidierten, Vettel fiel zurück und musste eine verzweifelte Aufholjagd starten.
Umso bitterer, weil Räikkönen im zweiten Ferrari seinem Kumpel zunächst Schützenhilfe gab. Der Finne, auf den weicheren Ultrasoft-Reifen gestartet, drängte sich in der ersten Kurve an Polesetter Hamilton vorbei. Dieser holte sich allerdings später neue Reifen und übernahm dadurch die Führung.

Hamilton trotzdem kurz vor Titelgewinn

Allerdings bauten Hamiltons Reifen dann massiv ab, er musste sich neue Pneus holen und kam drei Sekunden vor Vettel wieder auf die Strecke. Seinen Kollegen Valtteri Bottas vor ihm "überholte" er schnell, danach jagte er Verstappen und Räikkönen vergeblich. Nico Hülkenberg wurde Sechster im Renault.
Trotz des kleinen Rückschlags in den USA steuert Hamilton weiter auf seinen fünften WM-Titel zu. Der Titelverteidiger legte mit sechs Siegen aus den letzten sieben Rennen vor Austin dafür einen mehr als nur soliden Grundstein. Holt der 33-Jährige in Mexiko fünf Punkte, ist ihm die WM nicht mehr zu nehmen. Bereits in der Vorsaison hatte der Brite die WM in Mexiko-Stadt perfekt gemacht.
Wiederholt sich die Geschichte, würde Hamilton mit seinem dann fünften Titel in einen ganz elitären Kreis von Fahrern aufsteigen und mit dem legendären Juan Manuel Fangio gleichziehen. Ein "verrückter" Gedanke, hatte Hamilton gesagt: "Fangio ist immer wie ein Pate für uns Rennfahrer gewesen." Bald steht dann ziemlich sicher nur noch einer über Hamilton - ein gewisser Michael Schumacher
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung