Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP der USA: Charles Leclerc zehn Plätze in Grid zurückgestuft - Strafen auch für Sergio Perez und Fernando Alonso

VonMotorsport-Total.com

Update 23/10/2022 um 12:33 GMT+2 Uhr

In der Startaufstellung für den Großen Preis der USA gab es nach dem Qualifying in Austin einige Veränderungen. In Ferrari-Pilot Charles Leclerc und Red-Bull-Mann Sergio Perez kassierten gleich zwei Fahrer der Topteams Startplatzstrafen, auch Fernando Alonso im Alpine muss um einige Positionen zurück und kassierte wie Guanyu Zhou eine Gridstrafe.

Charles Leclerc (Ferrari) - GP of United States of America 2022

Fotocredit: Getty Images

Charles Leclerc fiel in der Startaufstellung für den Großen Preis der USA der Formel 1 um zehn Plätze zurück, nachdem Ferrari vor dritten Freien Training einen neuen Motor und Turbolader eingebaut hat. Leclerc kämpft derzeit mit seinem Red-Bull-Rivalen Sergio Perez um den zweiten Platz in der Fahrerwertung, nachdem Max Verstappen vor zwei Wochen in Japan den Titel holte.
Red Bull wechselte am Freitag ebenfalls den Motor bei Perez, was eine Rückstufung um fünf Plätze in der Startaufstellung auf Position neun zur Folge hatte. Nun erhielt auch Leclerc eine Strafe, nachdem Ferrari die Änderungen vor dem Abschlusstraining auf dem Circuit of The Americas vorgenommen hat.
Eine Mitteilung der FIA bestätigtr, dass Ferrari für Leclerc einen sechsten Motor der Saison sowie einen sechsten Turbolader für seine Power-Unit genommen hat. Jede dieser Änderungen führt dazu, dass er in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt wird, was bedeutet, dass Leclerc nach dem Qualifying von seinem zweiten Rang hinter Carlos Sainz zehn Plätze zurückfällt.

Alonso, Perez und Zhou mit Fünf-Plätze-Gridstrafe

Fernando Alonso wurde ebenso wie Leclerc in der Startaufstellung bestraft, nachdem die FIA bestätigt hat, dass Alpine das Aggregat des zweifachen Weltmeisters mit einem neuen Motor ausgestattet hat. Das bedeutet, dass Alonso fünf Plätze von seiner Qualifikationsposition zurückfällt und als 14. ins Rennen geht.
Der Tausch beim Spanier kommt auch nicht von ungefähr, nachdem er vor zwei Rennen in Singapur mit einem Motorschaden ausschied. Zudem wird auch Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen auf Rang 19 erhalten, nachdem auch er einen neuen Motor verbaut bekommen hat.
Das könnte Dich auch interessieren:Schumacher erklärt seinen Dreher im Qualifying
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung