Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP Eifel - Rückschlag im WM-Kampf: Darum schied Bottas aus

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 11/10/2020 um 19:19 GMT+2 Uhr

Valtteri Bottas erlebte beim Großen Preis der Eifel einen herben Rückschlag. Von Startplatz eins gestartet, schied der Finne in Runde 19 auf dem Nürburgring aufgrund eines Defekts an der Mercedes-Antriebseinheit aus. Angesichts der starken Leistungen von Teamkollege Lewis Hamilton scheint der WM-Kampf schon entschieden. Bottas liegt nun 69 Zähler hinter dem Briten.

Valtteri Bottas musste seinen Mercedes beim Großen Preis der Eifel frühzeitig abstellen

Fotocredit: Getty Images

Doch was passierte in Runde 19? Schon kurz zuvor meldete Bottas, dass er Power verliere. Der Mercedes wurde immer langsamer und bog schließlich an die Box ab. Wenig später gab das Team den Verdacht bekannt, dass das MGU-H im Antrieb defekt sei.
"Es war ein Problem mit der Power Unit. Ich habe Power gleich nach dem VSC verloren. Ich hatte einfach keinen Vortrieb. Es wurde nicht mehr besser, obwohl ich alles versucht habe. Nichts hat geholfen", schilderte Bottas nach seinem Ausfall im "ORF"-Interview.
"Das war Pech, was soll ich sagen? Schon während der VSC-Phase habe ich ein wenig Power verloren." In Runde 16 wurde das Virtuelle Safety-Car von Rennleiter Michael Masi eingesetzt, nachdem George Russell mit Kimi Räikkönen in Kurve 1 kollidierte.
Bis zu diesem Punkt führte Bottas den Eifel-Grand-Prix mehrheitlich an. Er konnte eine erste Attacke von Teamkollegen Hamilton am Start abwehren und sich durchsetzen. "Der Start war großartig", berichtet Bottas bei "Sky". "Wir hatten ein tolles Duell. Keinesfalls wollte ich es ihm zu einfach machen."

Bottas über Fahrfehler in Kurve 1: "Es regnete ein wenig"

Und: "Ich war froh, dass ich die Führung behalten habe." Allerdings unterlief ihm zwölf Runden später ein Fahrfehler in Kurve 1, den Hamilton ausnutzen und die Spitze übernehmen konnte. "Es regnete ein wenig in Kurve 1, daher kam ich von der Linie ab und verlor die Position."
Kurz darauf ging Bottas zum ersten Reifenwechsel an die Box. "Der Fehler bedeutete, dass ich früher stoppen musste. Die neuen Reifen haben sich gleich sehr gut angefühlt. Ohne Zweifel hätte ich die gute Pace weiterfahren können und vermutlich einen Undercut probieren können."
Dieser Einschätzung stimmte Toto Wolff im "ORF"-Interview zu: "Ich denke, er wäre voll dabei gewesen, wenn wir nicht am Motor dieses Problem gehabt hätten, an der Elektronik. Es war eine Zweitstopp-Strategie, die auch schnell war."

Wolff: Mercedes konnte Fehler bei Bottas nicht beheben

Der Mercedes-Pilot war trotz des kleinen Fehlers zuversichtlich und lag auf Rang vier, als das Power-Unit-Problem auftrat. "Alles war noch möglich, darauf habe ich mich gefreut. Aber nicht dieses Mal." Der zweite Ausfall in dieser Saison sei "natürlich" ein Rückschlag im WM-Kampf.
Wolff bestätigte außerdem, dass das Team nichts mehr machen konnte, um das Problem zu beheben. "Nein. Wir glauben, das Battery-Pack war ein Problem." Der Österreicher will außerdem noch nicht über den siebten WM-Titel für Hamilton sprechen. "Erst, wenn es punktemäßig so weit ist", wolle er dem Briten gratulieren.

VERBALATHLETEN - Der Eurosport-Podcast:

picture

Mick Schumacher im Ferrari: Tolle Bilder vom Test im F1-Boliden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung