Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Großer Preis von Abu Dhabi | Vettel-Unfall sorgt für Trainingsabbruch in Abu Dhabi

VonMotorsport-Total.com

Update 29/11/2019 um 13:06 GMT+1 Uhr

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel ist beim Großen Preis von Abu Dhabi kurz vor Schluss des 1. Trainings mit seinem Auto abgeflogen und leicht in die Leitplanken eingeschlagen. Vettel hatte sich auf dem Randstein bewegt, als er das Fahrzeug außer Kontrolle verlor und sich wegdrehte. Rückwärts touchierte er anschließend leicht die Banden, blieb selbst aber offenbar unverletzt.

Sebastian Vettel beim GP von Abu Dhabi

Fotocredit: Imago

Valtteri Bottas (Mercedes) hat derweil die Bestzeit erzielt. Der Finne (wegen Grid-Penalty Letzter der Startaufstellung) nutzte den Vorteil seines frischeren Motors und umrundete den Yas-Marina-Circuit in 1:36.957 Minuten.
Damit verwies Bottas Max Verstappen (Red Bull / +0,535 s) und seinen Teamkollegen Lewis Hamilton (+0,634 s) auf die Plätze. Alexander Albon hatte auf Platz vier schon mehr als eine Sekunde Rückstand (+1,127 s). Dahinter reihte sich Vettel ein, der fast zwei Sekunden (+1,949 s) auf die Bestzeit verlor.
Vettel war kurz vor Schluss aber auch der Grund für das frühzeitige Ende der Session, als er bei der Hotel-Passage die Kontrolle über seinen Ferrari verlor und mit dem Heck voran leicht in die Barrieren einschlug. "Ich bin okay", sagte Vettel mit einem Seufzer im Boxenfunk.
Der Schaden hielt sich in Grenzen - das Training konnte auf der blockierten Strecke aber nicht wieder aufgenommen werden.

Ricciardos Auto geht in Flammen auf

Eine weitere Schlüsselszene lieferte Daniel Ricciardo ab: Nach etwa einer Stunde ging sein Renault-Motor buchstäblich in Flammen auf - und der Australier rollte bei Start und Ziel aus. Pierre Gasly (Toro Rosso) fuhr direkt hinter Ricciardo und konnte einen Ausrutscher gerade noch verhindern, ehe rote Flaggen gezeigt wurden.
"Es ist das letzte Wochenende des Jahres. Da ist mit der Laufleistung alles am Limit. Ich weiß nicht, was das für heute Abend bedeutet. Hoffentlich können wir nochmal rausfahren und ein bisschen trainieren", sagt Ricciardo. "Das Gute ist: Wenn wir uns eine Session dafür aussuchen hätten können, dann wäre es diese gewesen!"
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung