Zur Ausgangslage: Hamilton, als Erster auf der Strecke, fuhr eine extrem langsame Aufwärmrunde - mutmaßlich, um es seinen Verfolgern möglichst schwer zu machen. Was ihm, wie wir heute wissen, auch gelang. Dem einen oder anderen der weiter hinten fahrenden Piloten dämmerte dann, dass sie nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie kommen, wenn sie nicht zu überholen anfangen.
Also machte Sebastian Vettel den Anfang, als er in der Haarnadel an Verstappen vorbeiging. "Ich hatte nicht vor, da vorbeizufahren, sondern wollte mich ganz brav hinten anstellen", berichtet Vettel.
Aber als ich gehört habe, dass mir keine Zeit mehr bleibt, habe ich natürlich Gas gegeben und versucht Priorität darauf zu legen, dass ich es schaffe.
GP von China
Start-Ziel-Sieg für Hamilton, Wirbel um Ferrari-Stallorder
14/04/2019 AM 07:51
"Ich wollte nicht Max schaden, sondern ich wollte es selbst schaffen", erklärt er. "Ich verstehe nicht, warum die anderen den Funkspruch vielleicht nicht bekommen haben. Bei manchen hat's ja bei weitem nicht gereicht, nicht nur knapp! Klar hatte ich dann Eile. Aber es hat sich dann ja ausgezahlt."

Verstappen am Funk sauer

Verstappen sah das weniger entspannt. Nachdem Vettel vorbei war, ließ er mehrere weitere Autos überholen - und beschwerte sich am Boxenfunk über "diese Wichser". Es gebe ein "Gentlemen's Agreement", in der Aufwärmrunde niemanden mehr zu überholen, sondern die Reihenfolge auf der Strecke einzuhalten.
Die Formel 1 postete ein paar Stunden später ein Video von der Situation auf Instagram, unterlegt mit Verstappens markigen Funksprüchen. Dazu als Text das Verstappen-Zitat, wonach es ein ungeschriebenes Gesetz sei, in so einer Situation nicht mehr zu überholen. Das kommentiert ein gewisser User "Lewis Hamilton" kurz und knapp mit "Nope". Und ja, der echte Lewis Hamilton ...
Der Weltmeister, der die Pole letztendlich um 23 Tausendstelsekunden verpasste, steht mit seiner Meinung nicht alleine da. "Es kann gar kein Agreement geben, dass wir in der Aufwärmrunde nicht überholen", meint etwa Charles Leclerc. "Jedes Team hat ja seine eigene Strategie, die Reifen aufzuwärmen. Da müssen wir uns an unsere Instruktionen halten."
Grand Prix China
Ferrari-Teamchef: So sehr ähnelt Mick Schumacher seinem Vater
12/04/2019 AM 09:27
GP von China
Verhandlungen über zweites China-Rennen laufen
16/04/2019 AM 10:23