Mercedes hatte zum einen in den Kampf zwischen Hamilton und Teamkollege Bottas eingegriffen und ordnete an, die Positionen zu halten. Wenig später verneinte das Team eine Anfrage Hamilton, der den Motor in der Schlussphase herunterdrehen wollte. Wahrscheinlich wollte man sich genügend Vorsprung sichern, um eine mögliche Zeitstrafe abzufedern.
Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington pushte den Weltmeister, damit er mehr Vorsprung gegenüber Bottas aufbaut, und gab ihm in regelmäßigen Abständen die Lücke zum Finnen durch. Selbst in der Schlussrunde bekam Hamilton noch mehrfach die Ansage:
Lewis, gib bis zum Ziel Gas.
Formel 1
Formel 1 fährt frühestens 2020 in Miami - Chance für Hockenheim
23/07/2018 AM 17:03
Der witterte, dass etwas nicht stimmen konnte und fragte direkt nach der Zieldurchfahrt, ob er eine Strafe habe. Sein Renningenieur antwortete:
Negativ, negativ. Wir gehen nur auf Nummer sicher, mein Freund.
Nach dem Rennen musste Hamilton aufgrund seines Vergehens bei der Rennleitung vorsprechen, doch die ließ ihn seinen Sieg behalten und beließ es bei einer Verwarnung.
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
Formel 1
Pressestimmen zum GP Deutschland: "Vettel begeht großen Fehler"
23/07/2018 AM 08:51
Eurosport
Jederzeit auf Ballhöhe: Kostenlose News per WhatsApp
04/03/2018 AM 15:26