03.07.15 - 11:00
Beendet
GP von Großbritannien
LIVE
Silverstone • 1. Freies Training
Spielbeginn

LIVE
1. Freies Training
GP von Großbritannien - 3 Juli 2015

GP von Großbritannien - Erleben Sie die Formel 1 LIVE bei Eurosport. Los geht's am 3 Juli 2015 um 11:00 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Mehr zum Formel 1: Spielpläne/Kalender, Ergebnisse, etc.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
12:35 

Damit belegen Rosberg und Hamilton die ersten beiden Plätze. Vettel wird Sechster, Hülkenberg Neunter. Um 15 Uhr geht's mit dem 2. Freien Training weiter. Bis später!

12:33 

Das 1. Freie Training von Silverstone ist beendet. 20 Sekunden vor Schluss unterbietet Nico Rosberg die Bestzeit von Hamilton um eine Hundertstel und verbessert diese in der Anschlussrunde erneut um sechs Hundertstel.

12:27 

Sebastian Vettel fährt nun eine 1:35, 7 und ist Sechster. Gleichzeitig beendet Rosberg seinen ersten Umlauf nach den technischen Problemen - Acht Zehntel langsamer als Hamilton bedeuten immerhin Rang Zwei.

12:24 

Button hat seine erste gezeitete Runde beendet und sortiert sich hinter Teamkollege Alonso auf Platz 19 ein. Vettel bleibt unverändert auf Rang Neun. Rosberg hat nun für die letzten sechs Minuten die Box verlassen und wird wohl noch ein paar Runden absolvieren können.

12:19 

Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel sind wieder auf der Strecke. Die erste Runde von Hülkenberg bringt aber keine Verbesserung. Auch Jenson Button und Lewis Hamilton haben für die letzten elf Minuten die Boxengasse verlassen

12:15 

In der Box von Mercedes ist zu beobachten, dass Nico Rosberg wieder in seinem Wagen sitzt. Die Mechaniker haben wohl gute Arbeit geleistet. Es bleibt abzuwarten, wann er die Box verlässt und ob die Probleme behoben wurden.

12:13 

Am Boliden von Button wird hektisch geschraubt. Er selbst steht in voller Rennmontur daneben. Es sieht so aus, als kommt er doch noch auf ein paar Trainingskilometer. Indessen sind nur vier Fahrer auf der Strecke. Darunter auch Ricciardo, der sich mit seiner letzten Runde auf den fünften Platz schieben kann.

12:08 

Es verbleiben noch 22 Minuten im 1. Freien Training. Hamilton führt weiterhin vor beiden Torro Rosso. Bislang bleibt nur Jenson Button ohne gezeitete Runde. Hülkenberg belegt Rang acht, Vettel ist Neunter. Nico Rosberg findet sich auf Platz fünf wieder, obwohl er lediglich fünf Runden beenden konnte.

12:04 

Nun hat auch der Spitzenreiter die Boxengasse verlassen und verbessert seine Bestzeit direkt auf 1:34,3. Damit ist der Abstand zwischen Hamilton und Verstappen auf über eine Sekunde gewachsen. Die Prognosen eines bärenstarken Mercedes scheinen sich zu bewahrheiten.

12:01 

Fernando Alonso ist mit seinem McLaren-Honda auf seiner ersten gezeiteten Runde. Die ist allerdings um knapp 5 Sekunden langsamer als die Bestzeit von Hamilton. Platz 18 für den Spanier. Nur sein Landsmann Roberto Merhi im Marussia ist langsamer.

11:56 

Hülkenberg kehrt zurück auf die Strecke. Mit seinem Force India fährt er eine 1:36,1 und zieht zumindest an Sebastian Vettel vorbei - das bedeutet Rang sieben für Hülkenberg. Gleichzeitig verbessert sich Sainz Junior auf Platz drei. Damit führt Hamilton nun vor beiden Torro Rosso.

11:48 

Verstappen legt eine super Zeit hin. Mit einer 1:35,6 schiebt er sich vor bis auf Rang zwei und verweist Räikkönen auf den dritten Platz. Sein Teamkollege Carlos Sainz Junior verbessert sich ebenfalls und belegt nun den vierten Platz.

11:46 

Die ersten Fahrer gehen wieder raus auf die Strecke. Die beiden Torro Rosso wollen ihre Zeiten verbessern. Dazu gesellt sich Felipe Nasr im Sauber.

11:43 

Aus deutscher Sicht sehen zumindest die Platzierungen sehr ordentlich aus. Rosberg hat zwar sein Auto abgestellt, ist aber noch Dritter. Sebastian Vettel ist mit dem fünften Platz direkt vor Nico Hülkenberg im Force India.

11:38 

Nachdem die ersten Runden gefahren sind, befinden sich zurzeit alle Fahrer in der Box. Lewis Hamilton hat mit seinem Mercedes bislang die meisten Runde beendet (11). Die McLaren-Honda Fahrer Fernando Alonso und Jenson Button haben hingegen noch keine gezeitete Runde absolviert.

11:34 

Den Teams stehen in Silverstone übrigens die beiden härtesten Reifenmischungen zur Verfügung. Pirelli brachte aufgrund der hohen Belastungen für die Reifen Hart und Medium mit nach England.

11:30 

Lewis Hamilton verbessert seine Rundenzeit erneut. Der neue Bestwert: 1:34,8. Im letzten Umlauf konnte sich Kimi Räikkönen mit seinem Ferrari auf Rang zwei fahren. Er ist fast neun Zehntel hinter Hamilton.

11:27 

Nico Rosberg hat indessen erklärt, dass er ein Problem mit der Gangschaltung hatte. Ein schlechter Start ins Wochenende für den Zweiten der Gesamtamtwertung. Aber: Besser im 1. Freien Training als später im Qualifying oder im Rennen.

11:25 

Inzwischen hat Lewis Hamilton die Bestzeit von Teamkollege Rosberg unterboten. Der Brite fuhr im letzten Umlauf eine 1:35,3 und ist jetzt schon schneller als die Bestzeit des 1. Freien Training des letzten Jahres.

11:21 

Auch Felipe Nasr dreht seinen Sauber auf der Strecke, kann das Training fortsetzen. Zeitgleich unternimmt Felipe Massa mit seinem Williams einen Ausflug ins Grüne. Er kehrt aber wieder auf die Strecke zurück.

11:19 

Nico Rosberg muss seinen Boliden im zweiten Sektor abstellen. Die Streckenposten schieben den Wagen des Wiesbadeners hinter die Streckenmauern. Der Grund des Ausfalls wird später nachgeliefert.

11:16 

Rosberg verbessert direkt im nächsten Umlauf seine Bestzeit auf 1:35,8. Gleichzeitig legt sein Teamkollege einen Dreher im dritten Sektor hin. Das Auto bricht beim heraus beschleunigen aus. Hamilton fährt aber weiter.

11:13 

Nico Rosberg fährt die erste gezeitete Runde. Eine 1:38,6. Natürlich hat diese Zeit noch keine große Aussagekraft, da besonders im ersten Training noch am richtigen Set-Up getüftelt wird.

11:10 

Sowohl Lewis Hamilton als auch Nico Rosberg haben nun die Boxengasse verlassen und sind auf ihrem ersten Umlauf des Wochenendes.

11:09 

Experten rechnen mit einem starken Mercedes-Wochenende, da die Strecke den Silberpfeilen besonders wegen der Aerodynamik entgegenkommt. Ähnliche Prognosen gab es in Malaysia - und da gewann am Ende überraschenderweise Sebastian Vettel.

11:04 

Die ersten Fahrer sind auf der Strecke. Darunter absolviert auch Sebastian Vettel in seinem Ferrari eine erste Installationsrunde. Die Mercedes weilen derzeit noch in der Box.

11:00

Los geht's. Das 1. Freie Training auf dem Silverstone Circuit hat begonnen. Blauer Himmel, die Sonne scheint die Strecke ist trocken - ideale Bedingungen für das erste Training an diesem Wochenende. Zumindest heute soll es auch so bleiben.

10:46

Herzlich willkommen beim Liveticker auf eurosport.de. Nikolai Stübner begleitet Sie beim 1. Freien Training der Formel 1 in Silverstone. Um 11:00 Uhr geht es los.