Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton - Red Bull dominiert Training

VonSID

Update 24/05/2018 um 17:11 GMT+2 Uhr

Sebastian Vettels größtes Hindernis auf dem Weg zu seinem dritten Monaco-Sieg heißt wohl nicht Lewis Hamilton: Die Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo haben die ersten beiden Trainingseinheiten im Fürstentum nach Belieben dominiert und dem Heppenheimer die Favoritenrolle entrissen. Der Australier Ricciardo verbesserte den Streckenrekord in den Straßen von Monte Carlo.

Max Verstappen

Fotocredit: Eurosport

Noch vor dem Heppenheimer, der in der WM auf Platz zwei liegt und nach drei Rennen in Folge ohne Sieg unter Zugzwang steht, platzierte sich in Max Verstappen der zweite Red-Bull-Fahrer. Der 20-jährige Niederländer war beim 250. Grand-Prix-Wochenende von Red Bull bei seiner besten Runde 0,194 Sekunden langsamer als der acht Jahre ältere Ricciardo - und damit immer noch fast vier Zehntel schneller als Vettel.
Während die Red-Bull-Fahrer nun als Anwärter auf die erste Startreihe für das sechste Saisonrennen am Sonntag (15.10 Uhr/RTL) gelten müssen, sollte Vettel auch seinen Dauerrivalen Lewis Hamilton im Blick haben. Der Weltmeister und WM-Spitzenreiter aus England kam in seinem Mercedes mit 0,639 Sekunden Rückstand auf Ricciardo auf den vierten Platz.

3. Freies Training am Samstag in Monaco

Vor Jahresfrist war Mercedes noch chancenlos gewesen beim souveränen Sieg von Vettel auf dem mit 3,337 km kürzesten Kurs des Rennkalenders. Derweil scheint Ferrari seinen Vorsprung auf engen Strecken eingebüßt zu haben.
Gut verkaufte sich am Donnerstag Nico Hülkenberg. Der Emmericher erreichte im Renault den siebten Rang und war damit der Beste hinter den Top-Autos von Red Bull, Ferrari und Mercedes. Hülkenbergs Rückstand auf die Spitze betrug 1,206 Sekunden.
Das Training musste zwischenzeitlich unterbrochen werden, allerdings nicht wegen eines Unfalls. Vielmehr hatte sich ein Gullideckel in der Bergaufpassage Richtung Casino gelöst. Die Reparaturarbeiten nahmen rund 15 Minuten in Anspruch.
Die Teams haben nun mehr als 44 Stunden Zeit bis zum dritten Freien Training am Samstag (12.00 Uhr), um ihre Schlüsse zu ziehen. Im Gegensatz zu jedem anderen Grand Prix werden in Monaco die ersten beiden Trainingseinheiten bereits am Donnerstag absolviert. Am Freitag ist im Fürstentum traditionell Ruhetag. Im Qualifying (Samstag, 15.00 Uhr/RTL) geht es um die Pole Position, die in Monaco noch wichtiger ist als anderswo: Im Kurvengeschlängel ist Überholen kaum möglich.
Nach fünf von 21 WM-Läufen führt Hamilton die Fahrerwertung mit 17 Punkten Vorsprung auf Vettel an. Ricciardo als WM-Fünfter hat bereits 48 Punkte Rückstand auf Hamilton, Verstappen direkt dahinter gar 62.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung