Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 in Singapur: Nico Rosberg deklassiert Konkurrenz, Sebastian Vettel im Pech

VonSID

Update 17/09/2016 um 19:53 GMT+2 Uhr

Mercedes-Pilot Nico Rosberg startet nach einer eindrucksvollen Vorstellung von der Pole Position in den Großen Preis der Formel 1 in Singapur. Der WM-Zweite setzte sich im Qualifying auf dem Marina Bay Street Circuit unter Flutlicht vor Daniel Ricciardo im Red Bull durch und hatte dabei mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf den Australier. Nur Dritter wurde Rosbergs Teamrivale Lewis Hamilton.

Nico Rosberg

Fotocredit: AFP

"Ich war eins mit dem Auto und konnte über das Limit gehen, ohne einen Fehler zu machen", sagte er.
"Das war wirklich eine gelungene Runde, vermutlich eine der drei besten meiner Karriere", sagte Rosberg, der damit in seinem 200. Formel-1-Rennen beste Chancen auf seinen dritten Sieg in Serie hat: "Wir sehen gut aus." Mit seinem ersten Triumph im Nachtrennen von Singapur würde er Hamilton auch wieder die WM-Führung wegschnappen, noch hat der Weltmeister zwei Punkte Vorsprung. "Das ist bisher nicht mein Wochenende", sagte Hamilton.
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel scheiterte wegen eines technischen Defekts schon im ersten Abschnitt und muss vom Ende des 22er-Feldes starten. Der Heppenheimer merkte sofort, dass er von der Technik im Stich gelassen wird. "Da stimmt etwas nicht mit dem Auto", funkte er an die Box.
Die Radaufhängung (Querstabilisator) war beschädigt, das linke Vorderrad hing in der Luft. Doch Ferrari wollte, dass der 29-Jährige trotzdem eine Zeit fährt. Vettel versuchte es, brach die Runde aber ab und ärgerte sich über die Anweisung. "Das war dumm. So verlieren wir nur Zeit", schimpfte er am Funk. Und am Ende konnten die Mechaniker seinen roten Renner wirklich nicht mehr rechtzeitig reparieren.

Vettel: "Nicht aussichtslos"

"Das ist bitter", sagte Vettel, der sich so viel mehr ausgerechnet hatte: "Ich bin auf drei Rädern rumgefahren, das geht leider nicht so gut." Statt die Grundlagen für den ersten Saisonsieg zu legen, musste Vettel den nächsten Rückschlag in einem Jahr mit Pleiten, Pech und Pannen hinnehmen.
Vettel, im letzten Jahr noch strahlender Sieger in der Nacht von Singapur, muss damit vom Ende des Feldes ins Rennen gehen. Damit droht der derzeit Vierte in der WM-Wertung weiter zurückzufallen. Aber Vettel hofft dennoch auf Punkte. Es sei "nicht aussichtslos, es kann immer viel passieren", sagte er, aber "natürlich würden wir viel lieber weiter vorne starten."

Hamilton: "Nicht mein Wochenende"

"Das war wirklich eine gelungene Runde, vermutlich eine der drei besten meiner Karriere", sagte Rosberg, der damit in seinem 200. Formel-1-Rennen beste Chancen auf seinen dritten Sieg in Serie hat: "Wir sehen gut aus." Mit seinem ersten Triumph im Nachtrennen von Singapur würde er Hamilton auch wieder die WM-Führung wegschnappen, noch hat der Weltmeister zwei Punkte Vorsprung. "Das ist bisher nicht mein Wochenende", sagte Hamilton.
Neben Hamilton startet am Sonntag Red-Bull-Youngster Max Verstappen (Niederlande) von Rang vier, Kimi Räikkönen (Finnland) stellte den zweiten Ferrari auf den fünften Platz.
Force-India-Pilot Sergio Pérez (Mexiko), der die zehntbeste Zeit fuhr, wurde am Abend wegen Überholens und zu schnellen Fahrens unter gelber Flagge um acht Plätze strafversetzt.

29. Pole für Rosberg

Für Rosberg war es die 29. Pole seiner Karriere, der Deutsche zieht damit in der "ewigen" Bestenliste mit der argentinischen Rennfahrerlegende Juan Manuel Fangio auf Rang acht gleich. Im 15. Saisonrennen steht Rosberg zum siebten Mal ganz vorne in der Startaufstellung, nur zwei Punkte trennen ihn im WM-Klassement von Spitzenreiter und Weltmeister Hamilton.
Der 31-Jährige zeigte in Singapur bisher keine einzige Schwäche, dabei war Mercedes nach einem Leistungseinbruch im Vorjahr auf dem Stadtkurs am Hafen nicht als Favorit gehandelt worden. Auch wenn die Pole in Singapur fast als halbe Miete gilt - sechs der bisherigen acht Rennen wurden von Startplatz eins aus gewonnen - bleibt Rosberg "fokussiert. Es wird sicher ein spannendes Rennen", sagte er. Doch in dieser Verfassung dürfte Rosberg kaum zu schlagen sein.
picture

Rosberg: Sieg zum Jubiläum beim Härtetest in Singapur?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung