Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Nico Rosberg in Singapur mit der Bestzeit im 2. Training

VonSID

Update 16/09/2016 um 18:02 GMT+2 Uhr

Nico Rosberg hat etwas überraschend das Tempo im freien Training zum GP von Singapur vorgegeben. Der WM-Zweite hängte vor seinem 200. Formel-1-Rennen nicht nur Mercedes-Teamrivale Lewis Hamilton deutlich ab, sondern auch die auf dem Stadtkurs stark erwarteten Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen (Finnland) sowie Max Verstappen (Niederlande) und Daniel Ricciardo (Australien).

Nico Rosberg (Mercedes) - GP of Singapore 2016

Fotocredit: AFP

Nico Rosberg präsentiert sich in der Formel 1 weiter in Top-Form und hat seinen Anspruch auf den dritten Sieg in Serie untermauert. Der Mercedes-Pilot hat im ersten Schlagabtausch zum Großen Preis von Singapur (Sonntag, 14:00 im Liveticker) und den Hoffnungen von Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim) auf einen Sieg beim Nachtrennen wie im Vorjahr einen herben Dämpfer erteilt.
Nachdem Rosberg im ersten Training vor seinem 200. Rennen noch einen Unfall gebaut hatte, fuhr er am späten Abend (Ortszeit) unter Flutlicht auf dem 5,065 km langen Marina Bay Street Circuit voll konzentriert in 1:44,152 Minuten die schnellste Runde und verwies Vettels Teamkollegen Kimi Räikkönen (1:44,427) auf Rang zwei.
Dahinter folgten die ebenfalls stark eingeschätzten Red-Bull-Fahrer Max Verstappen (1:44,532/Niederlande) und Daniel Ricciardo (1:44,557/Australien) sowie Vorjahressieger Vettel (1:45,161) mit deutlichem Abstand.
"Ich habe meine Runde nicht richtig getroffen", sagte Vettel, der im Qualifying am Samstag (15:00 im Liveticker) "eine enge Kiste" erwartet. Wichtig sei den "Rhythmus zu finden und zu lernen. Wir können noch ein bisschen tüfteln."
picture

Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und den Ferrari-Piloten

Fotocredit: SID

Hamilton hat schwer zu kämpfen

Weltmeister Lewis Hamilton hatte im zweiten Silberpfeil große Probleme und wurde nur Siebter. Zudem wurde der Engländer von der Technik eingebremst. Rosberg machte derweil Hoffnungen auf seinen dritten Sieg in Serie, damit würde er in seinem Jubiläums-Rennen auch wieder die WM-Führung von Hamilton übernehmen. Derzeit liegt der 31-Jährige noch zwei Punkte zurück.
"Es ist wirklich eng zwischen uns, Red Bull und Ferrari", sagte Rosberg: "Sieht aus, als würde es ein großer Fight."
Eigentlich galt Mercedes beim Nachtrennen in Singapur ausnahmsweise einmal nicht als Top-Favorit auf den Sieg. Im Vorjahr hatten die Silberpfeile auf der holprigen Strecke am Hafen noch einen Einbruch erlitten, mit Platz vier für Rosberg und dem Ausfall von Hamilton mussten die Seriensieger ein kleines Debakel hinnehmen.
picture

Rosberg: Sieg zum Jubiläum beim Härtetest in Singapur?

Entsprechend skeptisch hatte Rosberg im Vorfeld die Chancen eingeschätzt. "Wir müssen alles auf den Punkt bringen, um Red Bull und Ferrari zu schlagen", hatte Rosberg gesagt: "Wir haben teilweise verstanden, was 2015 passiert ist. Aber wir wissen nicht, ob das reichen wird, um dieses Mal die Nase vorn zu haben."
Mercedes scheint nicht ganz so dominant wie auf anderen Strecken, doch die Autos mit dem Stern sind auch in der Nacht offenbar diejenigen, die es zu schlagen gilt. Auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in der asiatischen Finanzmetropole ist der Startplatz fast die halbe Miete, sechs der bisherigen acht Rennen wurden von der Pole Position aus gewonnen.
Für Vettel wird es wohl ganz schwierig, nach einem Jahr endlich seinen nächsten Sieg zu feiern. Seit seinem Triumph von Singapur 2015 stand der 29-Jährige nicht mehr ganz oben auf dem Treppchen, das sollte sich eigentlich nun ändern. "Ich mag die Strecke und bin sehr optimistisch", hatte der Hesse gesagt. Zumal Vettel mit vier Triumphen Rekordsieger von Singapur ist.
Doch Rosberg wird in dieser Form wohl nur ganz schwer zu schlagen sein.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen