Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP Portugal in Portimao: Verstappen schlägt Hamilton, Bottas Schnellster, Vettel als Falschparker

Eurosport
VonEurosport

Update 30/04/2021 um 19:05 GMT+2 Uhr

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat im Freitagstraining zum Großen Preis von Portugal die Tagesbestzeit gesetzt und damit die beiden WM-Favoriten distanziert. Bereits in der ersten der beiden Einheiten bei noch wenig Wind fuhr der Finne in 1:19,648 Minuten die Toprunde. Damit lag Bottas unter dem Strich 25 Tausendstelsekunden vor Red-Bull-Star Max Verstappen aus den Niederlanden.

Max Verstappen (Red Bull) - GP of Portugal 2021

Fotocredit: Getty Images

Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) im zweiten Mercedes konnte als einziger der drei Top-Piloten in der Nachmittagssession bei teils heftigen Böen eine Zeitverbesserung erzielen, in der Gesamtabrechnung fehlten dem WM-Spitzenreiter auf Rang drei 0,189 Sekunden auf Valtteri Bottas.
Sebastian Vettel war auf der Berg- und Talbahn weiter auf Formsuche. Der Aston-Martin-Pilot verließ einige Male die Streckenbegrenzung, für seinen besten Versuch benötigte der Heppenheimer 1:21,074 Minuten, das reichte nur für Platz 15.
Vettels kanadischer Teamkollege Lance Stroll war mehr als sechs Zehntel schneller und belegte Rang zehn.
"Ich bin noch nicht zufrieden", sagte Vettel bei "Sky": "Das Auto macht noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Wir können noch ein bisschen tüfteln, bei der Abstimmung und beim Fahrstil. Wenn wir es aber schaffen, alles mal in eine Runde zu packen, wird es nach vorne gehen."

Vettel fährt an die falsche Box

Vettel fiel zudem als "Falschparker" auf, als er mit seinem grünen Boliden zunächst bei McLaren parkte, seinen Fehler bemerkte und dann die letzten Meter zu seiner Garage rollte.
"Okay, das tut mir leid. Musste ja irgendwann mal passieren", funkte der viermalige Weltmeister an seinen Kommandostand lachend: "Ich habe mich schon gewundert, warum da niemand war."

Schumacher schneller als Mazepin

Auf Rang 18 unter 21 Fahren beendete Formel-1-Rookie Mick Schumacher die Einheiten vor dem dritten Saisonrennen (Sonntag, 16:00 Uhr im Liveticker). Mit nicht ganz zwei Sekunden Rückstand auf Bottas distanzierte der Haas-Pilot wieder deutlich seinen Teamkollegen Nikita Mazepin, der Russe (+2,990 Sekunden) wurde abgeschlagener Letzter.

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Schumacher macht Sitzanpassung - Haas stellt neuen Wagen vor

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung