Mick Schumacher: Formel-1-WM-Titel "ist mein Ziel"

VonMotorsport-Total.com

Update 25/12/2016 um 10:13 GMT+1 Uhr

Mick Schumacher hat sich vorgenommen, eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Formel-1-Weltmeister zu werden. Wie der Sohn des Rekord-Champions Michael der "Bild" sagt, sei die Krone in der Königsklasse sein großer Traum. "Das ist auf jeden Fall mein Ziel", so der 17-Jährige, der kürzlich ein Foto mit Nico Rosberg und dem WM-Pokal in den sozialen Netzwerken postete.

Mick Schumacher

Fotocredit: SID

"Das will jeder Rennfahrer", sagt Schumacher im Hinblick auf den Titel in der Formel 1.
Dass Shootingstar Max Verstappen in dem Alter, in dem sich Schumacher derzeit befindet, schon einen Vertrag als Stammpilot bei Toro Rosso in der Tasche hatte, setzt ihn nicht unter Druck. Über den richtigen Zeitpunkt für einen Aufstieg in die Formel 1 bemerkt er gelassen: "Wenn ich mich bereit fühle für diesen Schritt. Aber das weiß ich eben erst, wenn der Moment für mich da ist."

Debüt in der Formel 3 im kommenden Jahr

Nach zwei Jahren in der Formel 4, die ihm die Vizemeisterschaft sowohl in der deutschen als auch in der italienischen Ausgabe des Championats bescherten, steht für Schumacher in der Saison 2017 das Debüt in der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Programm - das wurde erst am Samstag offiziell verkündet und bedeutet für den Nachwuchspiloten den nächsten großen Karriereschritt.
Noch blickt Schumacher aber mit viel Respekt auf aktuellen Vorbilder und künftige Konkurrenten. Einen Lieblingspiloten habe er derzeit nicht, er erklärt aber: "Da oben machen alle einen Riesenjob. Es gibt nur 22 Fahrer, die so ein Cockpit bekommen." Auf die kaum älteren Verstappen und Esteban Ocon angesprochen stellt Schumacher jun. klar, niemandem nachzueifern und seinen ganz persönlichen Weg zu verfolgen: "Ich mache es so, wie ich es für richtig halte", zeigt er sich selbstsicher.

Hommage an Papas sieben WM-Titel

Zu seinen Stärken zählt er das in der Kartszene erlernte Überholen. Offenbar hat er von seinem Vater nicht nur den Spaß am Motorsport geerbt, sondern auch eine Portion Talent. "Das ist für mich natürlich und fällt mir daher vielleicht auch leichter als anderen", meint Mick Schumacher, der auf seinem Helmdesign die sieben Sterne als Glücksbringer verewigt hat. Sie sind eine Hommage an Papas sieben WM-Titel. Und eines Tages soll ein achter folgen.
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung