Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neue Regeln: Formel-1-Autos werden 2019 langsamer

VonSID

Update 10/05/2018 um 16:00 GMT+2 Uhr

Die neuen Regeln für mehr Überholmanöver in der Formel 1 bremsen die Boliden von Ferrari-Star Sebastian Vettel und Co. in der nächsten Saison deutlich ein. "Wir erwarten, dass die Autos ungefähr anderthalb Sekunden pro Runde langsamer werden", sagte Nikolas Tombazis, Technikchef des Weltverbandes FIA, am Rande des Grand Prix von Spanien.

Die Formel-1-Wagen werden sich aerodynamisch verändern

Fotocredit: SID

Die zuständigen Gremien hatten zuletzt eine Reihe von Änderungen an der Aerodynamik der Autos beschlossen, die das nahe Auffahren auf den Vordermann wieder ermöglichen sollen.
So wird unter anderem ein vereinfachter und zugleich breiterer Frontflügel zum Einsatz kommen, auch die vorderen Bremskanäle werden vereinfacht und ohne Winglets auskommen. Dafür wird ein breiterer und tieferer Heckflügel eingeführt, mit dem zugleich die Wirkung der Überhol-Hilfe DRS (Drag-Reduction-System) verstärkt wird. Tombazis sagte:
Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen neuen Regeln den Sport interessanter machen.
Der Grieche geht zudem davon aus, dass das "Feld zusammenrücken wird". Inwieweit sich die Kräfteverhältnisse aber ändern werden, sei "schwer abzuschätzen".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung