Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Red Bull: Ansage an Ricciardo-Nachfolger Pierre Gasly

VonMotorsport-Total.com

Update 21/08/2018 um 13:27 GMT+2 Uhr

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko gibt seinem neuen A-Team-Piloten Pierre Gasly nicht viel Eingewöhnungszeit. Wie er nach Bekanntgabe der Verpflichtung im Gespräch mit 'ServusTV' erklärt, sollte der Franzose spätestens im Sommer 2019 auf dem Niveau seines Vorgängers fahren. "Wir erwarten von ihm, dass er bis Saisonmitte Daniel Ricciardo adäquat ersetzt", meint Marko.

Pierre Gasly (Toro Rosso) - GP of Monaco 2018

Fotocredit: Getty Images

Heißt: Gasly, der im Laufe der Saison 2017 seine ersten Formel-1-Rennen für Toro Rosso bestritt, muss bis dahin in der Lage sein, Rennen zu gewinnen und Teamkollege Max Verstappen Paroli zu bieten. "Es fehlt ihm an Routine", sagt Marko, "aber vom reinen Speed her - vor allem im Qualifying - wird er nicht viel hinter Max nach sein. Das ist eine seiner Stärken. Den Rest muss er lernen."
Gasly selbst zeigt sich optimistisch und nennt es "cool", im kommenden Jahr an der Seite Verstappens anzutreten. "Wir kommen prima miteinander klar und kennen uns schon lange", meint der 22-Jährige und spricht von "viel Respekt" seit gemeinsamen Zeiten im Kartsport. Als Teenager duellierten sich die angehenden Stallgefährten häufiger hart - laut Gasly mit wechselndem Ergebnis.

Er kennt seinen neuen Bolliden

Möglicher Vorteil für den neuen Red-Bull-Piloten: Er ist mit dem Honda-Antrieb, der im RB15 für 2019 verbaut sein wird, dank seines aktuellen Dienstwagens bereits vertraut. Dazu war Gasly 2017 in der japanischen Super-Formula-Serie (ehemals Formel Nippon) unterwegs und betont, in dieser Zeit Land und Leute kennen gelernt zu haben. er sagte:
Eine ganz andere Kultur als in Europa.
Wer sein Nachfolger bei Toro Rosso wird, soll laut Helmut Marko in weniger als zwei Wochen geklärt werden: "Das wollen wir bis Monza entscheiden." Als Kandidaten für die nächstjährige Pilotenpaarung gelten neben dem derzeitigen Stammfahrer Brendon Hartley Lando Norris, Jean-Eric Vergne und Sebastien Buemi. Auch der Name Pascal Wehrlein geistert durch die Gerüchteküche.
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung