Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sophia Flörsch: Operation nach Unfall der Formel-3-Pilotin dauert an

Katharina Wiedenmann

Update 19/11/2018 um 14:07 GMT+1 Uhr

Nach dem schweren Unfall von Sophia Flörsch beim Formel-3-Rennen in Macau hat sich Teamchef Frits van Amersfoort zu ihrem Gesundheitszustand geäußert. Am Montag wurde mit der Operation von Försch begonnen, die Verletzung sei schlimmer als angenommen. Flörsch habe einen Bruch der Wirbelsäule erlitten. Bei "Sport1" sagte van Amersfoort: "Wir haben natürlich die Hoffnung, dass alles wieder gut wird."

Sophia Flörsch

Fotocredit: Imago

Der Eingriff habe um 10:00 Uhr morgens Ortszeit (03:00 Uhr MEZ) begonnen und sei noch nicht beendet, teilte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde rund sieben Stunden nach Beginn der Operation in Macau mit. Flörsch hatte sich bei dem Crash während des Rennens am Sonntag eine Fraktur der Wirbelsäule zugezogen.
Auch den Unfallhergang versuchte der Niederländer genauer zu erklären. "Es ist wohl so, dass ihr Vordermann Geschwindigkeit weggenommen hat. Sophia ist aufgefahren, dabei ist die Aufhängung ihres linken Vorderrades gebrochen. Dadurch hatte sie natürlich auch keine Möglichkeit mehr, zu bremsen", sagte van Amersfoort im Interview mit "Sport1".
Dennoch hätte es wohl noch schlimmer ausgehen können, glaubt der Teamchef von Van Amersfoort Racing. "So wie sich uns der Unfall darstellt, hatte sie noch Glück, dass sie mit dem Auto rückwärts eingeschlagen ist", meinte van Amersfoort weiter:
Motor und Getriebe haben sie etwas geschützt. Auch der Fangzaun hat wohl etwas Energie aufgefangen.
picture

Mit über 250 km/h durch den Fangzaun: Flörschs Horror-Crash im Video

Amersfoort kann Kritik an Strecke nachvollziehen

Schon am Sonntag wenige Stunden nach dem Unfall hatte sich Flörsch selbst über Twitter zu Wort gemeldet und eine erste kleine Entwarnung gegeben. "Ich wollte alle wissen lassen, dass es mir gut geht, ich werde am Montagmorgen operiert", schrieb die 17-jährige Münchenerin.
Die anhaltende Kritik an der berüchtigten Rennstrecke in Macau kann Teamchef van Amersfoort unterdessen nachvollziehen. "Ein Risiko besteht immer, aber in Macau sind die Auswirkungen bei einem Unfall meistens schlimmer als auf anderen Kursen", meinte der Niederländer. Viele Fahrer seien aber auch Fans solcher Strecken.
Neben Flörsch wurden bei dem Unfall noch vier weitere Personen verletzt. Formel-3-Pilot Sho Tsuboi, mit dem die junge Deutsche kollidiert war, sowie zwei Fotografen und ein Streckenposten mussten behandelt werden.
picture

Schock bei Formel 3-Rennen: Flörsch fliegt in Macau mit Vollgas von der Strecke

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung