Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen
Gesponsert
Formel E

Formel E, Tennis, Boxen: Top-Sport in Serie in der Diriyah-Saison

Mit zwei packenden Rennen zum Saisonstart der Formel E beginnt in Saudi-Arabien die Diriyah-Saison, die noch weitere Sport-Highlights zu bieten hat. Zuerst geht es u.a. für Mercedes und Porsche bei ihren Debüts in der Rennserie um Punkte und Siege, danach geben sich Tennisstars und Box-Champions die Ehre.

Gesponsert von

SAMF
SAMF

Formula E

Fotocredit: Eurosport

Die Zukunft des Motorsports beginnt jetzt mit der Formel E und die rein elektrische Rennmeisterschaft startet diese Woche mit einem atemberaubenden Doppelpack in Saudi-Arabien in ihre bisher größte Saison.

Doppelte Action, doppelte Spannung

Die Formel E wurde erst 2011 ins Leben gerufen. Es ist daher nur angebracht, dass eine Sportart, die in acht Jahren aus dem Nichts hervorgegangen ist, ihre sechste Saison auf einer Rennstrecke beginnt, die in nur drei Monaten von Grund auf neu erstellt wurde.
Im Rahmen von Saudi-Arabiens "Vision2030" wurde die historische Stadt Diriyah ausgewählt, um das Eröffnungsrennen der Saison 2018/19 der Formel E auszurichten. Es ist ein Beispiel, in dem die Vergangenheit mit der Zukunft zusammentrifft, weil Diriyah - die erste Hauptstadt von Saudi-Arabien und heute UNESCO-Weltkulturerbe - bereit ist, die neueste und sauberste Rennserie des Planeten auszurichten.
Wie in der Dokumentation zu "Discovery's Race to Change" ausführlich gezeigt wurde, war ein gewaltiger Aufwand erforderlich, um den Riyadh Street Circuit rechtzeitig für das Rennen des letzten Jahres zu bauen. Inspiriert von legendären Rennstrecken aus der ganzen Welt wurde eine kurvenreiche 2,5 km lange Strecke mit vielen Kurven und einer flachen Geraden entworfen, um die Fahrer an ihre Grenzen zu bringen.
Das äußerst ehrgeizige Projekt wurde schließlich pünktlich zum ersten Diriyah E-Prix im Dezember 2018 abgeschlossen. Der Portugiese Antonio Felix da Costa hatte die Ehre, das erste Formel-E-Rennen im Nahen Osten zu gewinnen. Dieses Mal ist Felix da Costa darauf aus, in Diriyah gleich zweimal auf dem Podium stehen. Die Stadt ist Gastgeber der ersten beiden Rennen am Freitag und Samstag.
Felix da Costa wird es jedoch nicht einfach haben, da die unvorhersehbarste Meisterschaft des Motorsports noch wettbewerbsfähiger werden wird.

Lasst die Schlacht weitergehen

Mehr Fahrer. Mehr Teams. Mehr Rennen.
Mit 24 Fahrern aus 12 Teams, die an 14 Rennen auf vier Kontinenten teilnehmen, bereitet sich die Formel E auf ihre bisher größte Saison vor. Man kann daher davon ausgehen, in Diriyah Unerwartetes zu erleben, insbesondere nach Tests in der Vorsaison, bei denen 22 der 24 Fahrer weniger als eine Sekunde voneinander entfernt waren.
Es ist nicht einfach, einen Titelgewinner vorherzusagen, aber diese Woche werden wir einige Fragen beantwortet bekommen, die sich die Formel-E-Fans auf der ganzen Welt gestellt haben.
Da gibt es jene, die sich fragen werden, ob der zweimalige Weltmeister Jean-Éric Vergne seinen Fahrertitel verteidigen kann. Der Franzose ist der erste Wiederholungssieger der Formel E, aber sein Streben nach einem dritten Titel wird nicht einfach, besonders da Felix da Costa als sein neuer Teamkollege zu DS Techeetah gewechselt ist.
In der Zwischenzeit werden andere Fans davon fasziniert sein, wie es den beiden neuesten Teams der Formel E ergeht. Die Motorsport-Giganten Mercedes und Porsche treten den Kampf an, was bedeutet, dass der Diriyah ePrix für diese Teams das erste Hindernis darstellt, das sie überwinden müssen, wenn sie in ihrer Debütsaison um Erfolge kämpfen wollen.
Die Tatsache, dass der amtierende Formel-2-Meister Nyck de Vries Mercedes anführen wird, ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Saison 2019-20 die bisher wettbewerbsfähigste sein wird.
Der Lohn für jeden Fahrer, der diese Woche die 21 Kurven des Riyadh Street Circuit schnell in den Griff bekommt, wird daher groß sein. Der doppelte Saisonstart verdoppelt ganz einfach auch die Bedeutung, die das Wochenende für die bevorstehende Saison hat. Jedes Team und jeder Fahrer ist bestrebt, ein erstes Ausrufezeichen zu setzen, genau wissend, dass jeder Punkt für die Entscheidung über das Ergebnis der nächsten Team- und Fahrermeisterschaft entscheidend ist.

Eine bedeutende Sportsaison startet hier

Die beiden Rennen beginnen nicht die Formel-E-Saison mit Stil, sondern markieren auch den Beginn der einmonatigen Diriyah-Saison in Saudi-Arabien, in der zahlreiche Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen in der historischen Stadt stattfinden.
Der dreifache Tennis-Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka und der aktuelle Weltranglisten-Fünfte Daniil Medvedev nehmen am 12. Dezember am Diriyah Tennis Cup teil, dem ersten professionellen Turnier in Saudi-Arabien.
Zuvor wird Diriyah auch den größten Boxkampf des Jahres im Schwergewicht ausrichten, wenn der Brite Anthony Joshua an dem Mexikaner Andy Ruiz Jr. Revanche nehmen will.
Joshua verlor seine Schwergewichtsgürtel, als er im Juni von Ruiz ausgeknockt wurde, und die beiden werden am 7. Dezember im Clash on the Dunes erneut gegeneinander antreten.
Es wird das erste Mal sein, dass im Nahen Osten ein Weltmeisterschaftskampf im Schwergewicht ausgetragen wird, was bedeutet, dass die Augen der Boxwelt besonders gespannt mitverfolgen werden, wie sich die Action in Saudi-Arabien entfaltet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung