Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Offiziell bestätigt: Maximilian Günther in Mexiko nicht in der Formel E am Start

VonMotorsport.com

Publiziert 05/02/2019 um 13:32 GMT+1 Uhr

Maximilian Günther muss sein Formel-E-Cockpit beim ePrix in Mexiko-Stadt abgeben, wird in der laufenden Saison aber noch ein Rennen für Penske fahren Maximilian Günther wird beim vierten Saisonlauf der Formel E in Mexiko-Stadt (16. Februar) nicht starten und erst zu einem späteren Zeitpunkt bei Dragon ans Steuer zurückkehren. Das teilte der Deutsche am Dienstagmittag mit und bestätigte d

Offiziell bestätigt: Maximilian Günther in Mexiko nicht in der Formel E am Start

Fotocredit: Motorsport.com

Maximilian Günther muss sein Formel-E-Cockpit beim ePrix in Mexiko-Stadt abgeben, wird in der laufenden Saison aber noch ein Rennen für Penske fahren
Maximilian Günther wird beim vierten Saisonlauf der Formel E in Mexiko-Stadt (16. Februar) nicht starten und erst zu einem späteren Zeitpunkt bei Dragon ans Steuer zurückkehren. Das teilte der Deutsche am Dienstagmittag mit und bestätigte damit einen Medienbericht. Das Fehlen beim Rennen in Mexiko kommt für den Allgäuer nicht überraschend und stand schon seit Vertragsabschluss mit Dragon fest.
Der 21-jährige Deutsche bleibt weiterhin Teil des Teams und wird mindestens ein weiteres Rennen in der Formel-E-Saison 2018/19 absolvieren. "Es war von vornherein klar, dass ich mir die Formel-E-Saison 2018/19 mit einem anderen Fahrer teilen werde", sagt Günther. "Ich weiß, dass ich in dieser Saison wieder für Dragon Rennen fahren werde. Bis dahin werde ich weiter die Simulatorarbeit übernehmen und dem Team als Test- und Ersatzfahrer zur Seite stehen."
"Ich hatte viel Spaß in Santiago de Chile, wo ich nach meinem super Qualifying bis zu meinem Ausfall auch ein starkes Rennen abliefern konnte und ich freue mich, schon bald in den Penske EV-3 zurückzukehren", so Günther weiter.
"Maximilian ist ein bemerkenswerter junger Fahrer", lobt Teamchef Jay Penske gegenüber 'Motorsport.com' seinen deutschen Piloten. "Während seines gesamten Programms bei uns hat er jede Herausforderung mit Hartnäckigkeit angenommen und unzählige Stunden hinter den Kulissen gearbeitet, um unsere Leistung zu verbessern."
I will not race in @FIAFormulaE Mexico, unfortunately, but I will be back in my @GEOXDRAGON car soon! In the meantime, I will support the team in the simulator and be their test and replacement driver #MAXG #GEOXDRAGON #ABBFormulaE #illbeback pic.twitter.com/tCd7TZlM0q— Maximilian Günther (@maxg_official) February 5, 2019
"Die Auswirkungen, die er auf unsere Organisation hat, zeugen von einem Reifegrad und einer Professionalität, die über sein Alter hinausgeht", so Penske weiter. "Ich freue mich, dass unsere gemeinsame Reise über dieses Programm hinaus fortgesetzt wird."
Wer Günther in Mexiko-Stadt ersetzten will, gab Dragon noch nicht bekannt. Allerdings dürfte es auf den früheren Formel-1-Piloten Felipe Nasr hinauslaufen. Denn Penske bestätigte, dass er mit dem Brasilianer verhandelt.
"Felipe hat unglaubliches Talent bewiesen, hat in seinen beiden Saisons in der Formel 1 29 Punkte erzielt und die IMSA-Meisterschaft 2018 gewonnen", sagt Penske über den ehemaligen Sauber-Formel-1-Piloten. ""Er wäre ein unschätzbarer Gewinn für das sich entwickelnde Dragon-Team. Wir würden uns freuen, einen Fahrer seines Kalibers in das Team aufzunehmen."
Sollte Nasr das Cockpit von Günther übernehmen, könnte der Deutsche beim ePrix in Rom am 13. April wieder zu einem Renneinsatz kommen. Denn dieser Formel-E-Lauf kollidiert mit dem IMSA-Rennen in Long Beach, wo Nasr als Titelverteidiger an den Start gehen will.
Mit Bildmaterial von LAT.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung