Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hamburger SV besiegt MSV Duisburg am letzten Spieltag

Martin Lehmann

Update 19/05/2019 um 22:49 GMT+2 Uhr

Der Hamburger SV hat seine erste Zweitliga-Saison mit einem 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg beendet. Der HSV ist zwar punktgleich mit dem Drittplatzierten Union Berlin, hätte allerdings noch 16 Tore schießen müssen, um auf dieselbe Tordifferenz zu kommen. In der 15. Minute legte Léo Lacroix vor, Manuel Wintzheimer (49.) und Jann-Fiete Arp (64.) erhöhten für Hamburg.

Leo Lacroix vom HSV feiert sein Tor.

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Dem HSV war nach dem verpassten Aufstieg der Wille um einen versöhnlichen Saisonabschluss deutlich anzumerken. Mit dem so lange vermissten Mut stürmten die Rothosen besonders in der Anfangsphase immer wieder an und belohnten sich nach einer Viertelstunde mit dem Führungstreffer. Nach Ecke von Douglas Santos stieg der groß gewachsene Léo Lacroix im Fünfer am höchsten und nickte mühelos zum 1:0 ein (15.).
Nur zwei Minuten später kam Lacroix erneut nach Ecke von Santos gefährlich zum Kopfball, setzte die Kugel aber knapp vorbei (17.). Vom bereits abgestiegenen MSV kam in der Offensive nur selten Gefahr, ein harmloser Abschluss aus spitzem Winkel von Ex-Bundesligaprofi Moritz Stoppelkamp blieb die beste Chance in Durchgang eins (26.).
Die Duisburger Anfälligkeit nach Eckbällen fand auch im zweiten Spielabschnitt seine Fortsetzung: Die "Zebras" bekamen einen Santos-Eckball nicht geklärt, sodass Jann-Fiete Arp aus 13 Metern zum Kopfball kam. Von Lucas Fröde abgefälscht, fiel der Ball vor die Füße von Manuel Wintzheimer, der aus kurzer Distanz abstaubte (49.).
Für den Hamburger Schlusspunkt sorgte Toptalent Arp, den es zum FC Bayern zieht. Nach einem langen Ball von Gideon Jung setzte sich der Angreifer im Laufduell gegen Vincent Gembalies durch, umkurvte MSV-Keeper Mesenhöler und traf abgeklärt zum 3:0-Endstand (64.).

Die Stimmen:

Hannes Wolf (Trainer Hamburger SV): "Wir wollten mit den jungen Leuten auf dem Platz nochmal ein gutes Spiel machen. Das ist uns gelungen. Ich freue mich für alle Jungs, die eine gute Leistung gezeigt haben."
Tom Mickel (Hamburger SV): "Wir wollten das Spiel unbedingt für die Fans gewinnen, die uns in der gesamten Saison so außergewöhnlich unterstützt haben."

Der Tweet zum Spiel:

Trotz des eigentlich bedeutungslosen Spiels fanden über 50.000 Fans den Weg ins Volksparkstadion.

Das fiel auf: Versöhnlicher Abschied für Arp

Nach einer durchwachsenen Saison mir nur wenig Spielzeit und viel Unruhe um seine Person verabschiedete sich Jann-Fiete Arp versöhnlich mit einem eigenen Treffer von den HSV-Fans. Nach seinem Tor zum 3:0 brachen beim Youngster alle Dämme, mit Tränen in den Augen feierte Arp sein letztes Tor für den Klub seiner Jugend. In den letzten 20 Minuten durfte er das Kapitel HSV sogar als Kapitän beenden. Offiziell verabschiedet wurden sämtliche scheidende Spieler des HSV übrigens nicht, um keine Protestaktionen der Fans auszulösen.

Die Statistik: 22,6

Der HSV schickte im abschließenden Saisonspiel die jüngste Mannschaft der Vereinsgeschichte auf den Rasen. Das Durchschnittsalter der Anfangself betrug 22,6 Jahre.
picture

Sané und Gündogan zu Bayern? Jetzt spricht Guardiola

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung