Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Arminia Bielefeld - Hamburger SV | HSV hält die Spitze

Daniel Brickwedde

Update 21/10/2019 um 23:02 GMT+2 Uhr

Der Hamburger SV hat die Tabellenführung der 2. Bundesliga am 10. Spieltag verteidigt. Der HSV kam bei Verfolger Arminia Bielefeld zu einem 1:1 (1:0). Lukas Hinterseer brachte die Gäste in Führung (14.), Fabian Klos glich aus (50.). Kurz vor Schluss traf Jeremy Dudziak die Latte (86.). Mit einem Sieg hätte Bielefeld die Tabellenspitze übernehmen können. Beide Teams haben erst einmal verloren.

Arminia Bielefeld gegen den Hamburger SV | 2. Bundesliga

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Beim Hamburger SV fiel Kapitän Aaron Hunt mit muskulären Problemen aus, bei den Bielefeldern kehrte hingegen Fabian Klos nach abgesessener Sperre zurück in die Startelf. Die Partie bot früh viel Tempo und Zug zum Tor auf beiden Seiten – Stefan Ortega vereitelte eine vielversprechende Chance von Lukas Hinterseer (4.), auf der Gegenseite setzte Florian Hartherz den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei (8.).
Die Führung der Hamburger ging jedoch zu großen Teilen auf einen Bielefelder zurück: Jóan Símun Edmundsson spielte in der eigenen Hälfte einen Rückpass zu kurz, Hinterseer bekam die Kugel, lief alleine auf Ortega zu und schob gekonnt zum 1:0 ein (14.). Hamburg agierte in der Folge als das offensiv zielstrebigere Team, weitere gute Chancen verbuchten die Gäste durch Sonny Kittel (18.) und Bakery Jatta (29.).
Arminia brauchte gut eine Viertelstunde, um sich vom Rückstand zu erholen. Das Team von Uwe Neuhaus war um Spielkontrolle bemüht, fand in einer hektischen und intensiven ersten Halbzeit aber nur selten konstruktive Wege in die Nähe des Sechzehners. Erst in der 32. Minute kam Klos wieder zu einem guten Abschluss, scheiterte aber an Daniel Heuer Fernandes. Gefährlicher blieb jedoch der HSV: Keine zwei Minuten später hatte Jeremy Dudziak das 2:0 auf dem Fuß, legte den Ball nach gutem Solo aber knapp am langen Pfosten vorbei (34.).
Nach dem Seitenwechsel erzielte Klos nach einer Ecke per Kopf prompt den Ausgleich (50.). Die Gastgeber kamen griffiger und energischer aus der Kabine, Marcel Hartel bekam sofort die nächste gute Möglichkeit (54.). Hamburg hingegen zeigte deutliche Probleme mit der veränderten Herangehensweise des Gegners und ließ sich immer weiter hinten hineindrücken. Bielefeld hatte nun deutlich mehr vom Spiel und kam zu seinen Chancen: Andreas Vogelsammer traf per Volleyabnahme das Außennetz (69.), ein abgefälschter Kopfball von Klos verpasste nur knapp das Tor (72.).
In der 80. Minute bekam Klos eine weitere Großchance, köpfte völlig frei am Fünfer die Kugel jedoch direkt in die Arme von Heuer Fernandes. Bielefeld investierte deutlich mehr im zweiten Durchgang, belohnte sich jedoch nicht. Die einzige nennenswerte Chance der Gäste nach dem Seitenwechsel hämmerte Dudziak in der 86. Minute an die Latte.

Die Stimmen:

Uwe Neuhaus (Trainer Arminia Bielefeld): "Es war eine schwierige erste Halbzeit, da haben wir sicher nicht gut gespielt. Da haben wir den Hamburgern die Führung aufgelegt und sie hatten sogar die Chance, weitere Tore zu erzielen. In der zweiten Halbzeit waren wir engagierter und haben uns mehr Vorteile erspielt. Da waren wir vielleicht eher am Drücker als der HSV."
Lukas Hinterseer (Hamburger SV): "Das war eine gute erste Halbzeit von uns. Wir hätten aber nach der Führung nachlegen müssen, wir hatten gute Chancen. Aber wir sind noch früh in der Saison, da ist noch nicht alles perfekt. Am Ende ist das 1:1 als Punktgewinn zu werten.“
Fabian Klos (Arminia Bielefeld): "Das Unentschieden geht in Ordnung. Keine Mannschaft hätte heute eine Niederlage verdient gehabt. Wir wollten heute aber das Spiel gewinnen und die Tabellenführung übernehmen. Daher ist es für mich kein großer Erfolg. Trotzdem können wir zufrieden sein."

Das fiel auf: Bielefeld klopft oben an

Uwe Neuhaus gibt sich stets zurückhaltend, wenn das Thema Aufstieg in Bielefeld aufkommt. Doch nach zehn Spieltagen befindet sich seine Mannschaft nicht nur punktemäßig, sondern auch leistungsmäßig zurecht im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga. Vor der Partie unterstellte Neuhaus dem HSV zusammen mit Stuttgart die höchste Qualität in der Liga – und gegen beide Teams agierte sein Team auf Augenhöhe. Gegen Stuttgart gab es vor wenigen Wochen in Unterzahl eine bittere 0:1-Pleite in der Nachspielzeit. Aber auch davon erholte sich die Arminia, gewann eine Woche später das Derby gegen Osnabrück (1:0). Neben Pflichtsiegen gegen die vermeintlich kleineren Mannschaften in der Liga behauptet sich Bielefeld auch gegen die Topfavoriten um den Aufstieg – eine erfolgreiche Mischung, mit der man auch selber ganz oben mitspielen kann.

Der Tweet zum Spiel:

Auf den Tag genau vor acht Jahren erzielte Klos sein erstes Tor für die Arminia. Gegen Hamburg feierte er seinen Jahrestag gebührend mit einem weiteren Treffer – sein mittlerweile 118. im Trikot der Bielefelder.

Die Statistik: 7

In der Fremde hakt es augenblicklich beim HSV. Nach zwei Siegen zu Beginn der Saison gab es zuletzt nur zwei Punkte aus drei Gastspielen. Wesentlich eklatanter: Sieben der acht Gegentore des HSV gab es auswärts.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung