Hannover 96: Martin Kind bleibt der starke Mann und attackiert die DFL

Eurosport
VonEurosport

Update 26/08/2019 um 19:30 GMT+2 Uhr

Klubchef Martin Kind von Hannover 96 hat im Ringen um die Macht bei dem Zweitligisten eine Einigung mit dem Stammverein Hannover 96 e.V. erzielt. Die Regelung wurde bereits am vergangenen Freitag von den Vertretern der Profigesellschaft um Kind und Vereinspräsident Sebastian Kramer unterzeichnet. Kind sicherte sich dadurch weitreichende Befugnisse, der klamme Verein erhält eine Finanzspritze.

Martin Kind - Hannover 96

Fotocredit: Getty Images

Fünf Monate Machtkampf bei Hannover 96, immer wieder Zoff um 50+1 - und am Ende lächelt Martin Kind. Nach einer Einigung mit dem Stammverein bleibt der Unternehmer der starke Mann der Profiabteilung und steht zudem als Retter der klammen Breitensportler da. Die Entscheidung um Kinds Übernahmepläne beim Fußball-Zweitligisten dürfte derweil vor ordentlichen Gerichten fallen.

Kind: 50+1 "noch nicht vom Tisch"

"Es geht um Hannover 96. Und wir haben uns entschieden, dem e.V., der vor der Insolvenz gestanden hat, zu helfen. Eine Insolvenz hätte die Marke 96 geschädigt", sagte Kind dem "SID", nachdem die Vertreter der Profigesellschaft um Kind und Vereinspräsident Sebastian Kramer die "Weichen für die Zukunft" gestellt hatten.
Kinds Kampf gegen die Abschaffung der 50+1-Regel sei durch den neuen Vertrag aber "natürlich nicht vom Tisch", sagte er. Der Unternehmer und seine Mitstreiter "warten ab, was das Kartellamt entscheidet. Danach werden wir über das weitere Vorgehen entscheiden." Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte im Juli 2018 die Wettbewerbsbehörde eingeschaltet, um 50+1 grundsätzlich zu bewerten.
picture

Martin Kind (Hannover 96) sicherte sich weitreichende Befugnisse

Fotocredit: SID

Kind attackiert DFL: "Ein Kartell"

Leise abwarten konnte Kind dann aber doch nicht. Mitten hinein in die gute Stimmung schimpfte er auf der Pressekonferenz des Klubs am Nachmittag drauf los. Die DFL sei "ein Kartell", klagte Kind und forderte die Lizenzierung durch eine "neutrale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft". Dem Schiedsgericht der Lizenzligen sprach Hannovers Hauptgesellschafter zudem die Unparteilichkeit ab, sie lasse sich von sportpolitischen Aspekten "manipulieren".
Die bereits am vergangenen Freitag unterzeichnete Vereinbarung zwischen ihm und Kramer, der seit Ende März Kinds Nachfolger als Präsident des Vereins ist, habe das grundsätzliche Problem rund um 50+1 "nicht gelöst", sagte Kind. Der Investor, der Ende Juli bei der DFL seinen Ausnahmeantrag zur Übernahme zurückgezogen hatte, hat weiterhin die Möglichkeit - als Privatperson - ordentliche Gerichte zu bemühen.
Mit dem so genannten "Hannover-96-Vertrag" soll sich die Hannover 96 Sales & Service GmbH um Kind und drei weitere Investoren nach übereinstimmenden Medienberichten durch den Deal gleichwertiges Mitspracherecht bei der Ernennung und Entlassung des Profi-Geschäftsführers haben - einer der Posten, die Kind gerade innehat. Der Verein alleine könnte Kind bei 96 also nicht entmachten.
picture

Wagner sauer: "Hätten zwei Elfer bekommen müssen"

DFL bestätigt Darlehen für Hannover

Der finanziell angeschlagene e.V. erhält im Gegenzug Geld, die Rede ist von einem Sechs-Millionen-Paket plus einem Darlehen von drei Millionen Euro. Hannovers Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Nestler bezeichnete den Vertrag aber als "historisch, weil wir im e.V. 25 Jahre Zahlungssicherheit erhalten".
Die DFL als Lizenzgeber für die Profi-Gesellschaft in Hannover habe dem Vertrag laut Kind bereits zugestimmt. Diese Darstellung bestätigte die DFL gegenüber dem "SID", machte über die Inhalte der Vereinbarung aber keine Angaben.
Hinter vorgehaltener Hand wird in Hannover getuschelt, dass Kind mit dem Deal 50+1 bei 96 in Teilen ausgehebelt habe. Offiziell sprach der Klub davon, dass durch die Vereinbarungen die "Zukunft der beiden Säulen langfristig" gesichert werde.
(SID)
picture

Tuchel über Neymar: Deshalb hat er nicht gespielt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung