Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

VfB Stuttgart: Pellegrino Matarazzo wird neuer Trainer

Eurosport
VonEurosport

Update 30/12/2019 um 12:14 GMT+1 Uhr

Eine Woche nach der Trennung von Tim Walter hat Zweitligist VfB Stuttgart Pellegrino Matarazzo als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-Jährige wechselt von der TSG Hoffenheim, wo er bereits unter Julian Nagelsmann und Alfred Schreuder als Co-Trainer tätig war. Der Vertrag des Italo-Amerikaners läuft bis zum 30. Juni 2021. Er ist bereits der vierte Trainer in den vergangenen zwölf Monaten.

Pellegrino Matarazzo - TSG Hoffenheim

Fotocredit: Imago

Nun also Pellegrino Matarazzo. Eine Woche, nachdem Tim Walter nach nur 175 Tagen für untauglich befunden wurde, den VfB Stuttgart als Cheftrainer zurück in die Bundesliga zu führen, hat ein bislang eher Unbekannter Platz auf dem Schleudersitz im Roten Haus in Bad Cannstatt genommen. Matarazzo, zuletzt bei der TSG Hoffenheim als Co-Trainer tätig, ist bereits der siebte Trainer des VfB in den vergangenen 24 Monaten, der vierte in diesem Jahr.
In erster Linie soll Matarazzo dem VfB den Wiederaufstieg sichern. "Wir sind davon überzeugt", sagte Sportdirektor Sven Mislintat, "dass er unserer Mannschaft wichtige Impulse für eine erfolgreiche Rückrunde geben kann." Der VfB steht nach 18 Spielen auf dem dritten Rang der Tabelle, punktgleich mit dem Hamburger SV auf Rang zwei sowie drei Punkte hinter Arminia Bielefeld. Aus seinen vergangenen zehn Spielen hatte der Bundesliga-Absteiger allerdings nur elf Punkte geholt.

Matarazzo: Assistent von Nagelsmann und Schreuder

Matarazzo soll nach dem Willen von Vorstandschef Thomas Hitzlsperger aber auch eine Art eierlegende Wollmilchsau sein. "Wir wollen kurzfristig erfolgreich sein, unser fußballerisches Profil weiter schärfen und sicherstellen, dass die Tür zur Profimannschaft für unsere Jugendspieler auch in Zukunft offensteht. Für all diese Herausforderungen sehen wir uns mit Pellegrino Matarazzo als Cheftrainer sehr gut aufgestellt", sagte der ehemalige Nationalspieler.
Matarazzo wurde in Wayne im US-Bundesstaat New Jersey geboren, 2000 kam der Italo-Amerikaner nach Deutschland, wo er unter anderem für den SV Wehen Wiesbaden, Preußen Münster und den 1. FC Nürnberg spielte. Seine Karriere als Trainer begann er 2010 als Trainer der zweiten Mannschaft des Club, 2017 wechselte er zur U17 der TSG Hoffenheim, dort war er ab 2018 auch Assistent von Julian Nagelsmann und Alfred Schreuder: Matarazzo war unter anderem für die Standardsituationen verantwortlich.
Für Hitzlsperger ist Matarazzo nach der Entlassung von Markus Weinzierl im April, dem Intermezzo mit Nico Willig sowie dem Missverständnis Walter bereits die dritte Verpflichtung eines Trainers - "nach zahlreichen intensiven Gesprächen", wie der Klubchef versicherte. Die richtige Wahl glaubten Hitzlsperger und Mislintat freilich schon mit Walter getroffen zu haben.
(SID)
picture

Klinsmann top - Kovac flop: Die Trainerwechsel der Hinrunde im Check

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung