Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

2. Bundesliga: Schalke 04 feiert Tabellenführung, Aufstiegskampf bleibt aber enge Kiste

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 10/04/2022 um 16:49 GMT+2 Uhr

Viertes Spiel, vierter Sieg: Im weiterhin extrem engen Aufstiegsrennen hat Schalke 04 unter Interimstrainer Mike Büskens erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernommen. Büskens hätte deshalb am liebsten alle 57.126 Besucher der Schalker Arena einzeln umarmt. "Die Leute sollen das genießen, die hatten zwei Jahre lang kaum die Gelegenheit, hier zu sein", meinte der 54-Jährige.

Die Schalker feiern ihre Tabellenführung

Fotocredit: Getty Images

Der 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim bewies: Pünktlich zur Crunchtime im Zweitliga-Aufstiegsrennen haben die Königsblauen ihre Form gefunden, dennoch warnte Büskens vor überbordender Euphorie: "Wir wären blöd, wenn wir denken würden, dass die letzten fünf Spiele ein Selbstläufer werden."
Denn unverändert liegen nur zwei Punkte zwischen Rang eins und Rang vier. Und diesen am Ende wertlosen Platz nimmt nun der bisherige Tabellenzweite Darmstadt 98, der beim 1. FC Nürnberg mit 1:3 verlor.
Aber schon am kommenden Wochenende können die Hessen zurückschlagen, denn dann gastiert Schalke am Böllenfalltor. 98-Trainer Torsten Lieberknecht: "Jetzt locker bleiben und sich auf Schalke freuen."
Mittendrin statt nur dabei im Kampf um die Bundesliga-Rückkehr sind auch nach wie vor die beiden hanseatischen Traditionsklubs FC St. Pauli und Werder Bremen, die sich am Millerntor in einem packenden Nordderby 1:1 trennten. Wobei die Gäste Glück hatten, dass ein Handspiel, das ihrem Ausgleichstor vorausging, von Schiedsrichter Florian Badstübner auch nach Studium der Videobilder nicht geahndet wurde.

St. Pauli: Handspiel-Ärger und Videobeweis-Kritik

"Wenn er das so sieht und entscheidet, dann müssen und werden wir damit leben", sagte St. Paulis Trainer Timo Schultz, stellte aber auch das Gesamtkonstrukt Videobeweis infrage:
Vom Gesamtablauf des Geschehens war das eher Wasser auf die Mühlen derer, die das wieder abgeschafft sehen wollen.

2. Liga: Nürnberg hält Anschluss, HSV schreibt Aufstieg ab

Noch etwas im Schatten der ersten vier Teams hält auch der 1. FC Nürnberg den Anschluss nach oben. Und die Franken können in drei direkten Vergleichen mit den Aufstiegsrivalen Bremen, St. Pauli und Schalke noch eminent wichtige Zähler sammeln.
Coach Robert Klauß meinte mit Blick auf die angestrebte Erstklassigkeit:
Wir sind richtig gut dabei, und wir können es.
Es deutet sich ein stimmungsvolles Saisonfinale der beiden Altmeister am 15. Mai im Max-Morlock-Stadion an, die Schalker Gäste planen einen Betriebsausflug mit Nachwuchsteams und vielen Vereinsmitarbeitern nach Franken. Seit vielen Jahren verbinden S04 und der Club eine enge Fanfreundschaft.
Auch die vorletzte Auswärtspartie der Knappen am 29. April beim SV Sandhausen soll zum gefühlten Heimspiel werden. Schon jetzt ordern die Schalke-Fans massenweise Onlinetickets für das Stadion am Hardtwald.
Für den Hamburger SV dürfte sich das Thema Aufstieg derweil nach dem 0:1 bei Holstein Kiel endgültig erledigt haben. Stürmer Robert Glatzel sagte angesichts von sieben Punkten Rückstand auf Platz drei:
Damit muss man sich nicht mehr beschäftigen. Wir haben nicht genügend Spiele gewonnen und es ist uns nicht gelungen, mal eine richtige Serie zu starten.
(SID)
picture

"Ist mir bums egal": Nagelsmann zündet Sprüche-Feuerwerk

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung