Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peter Neururer übt scharfe Kritik an Markus Anfang: "Das ist schon sehr harter Tobak"

Tobias Laure

Update 23/11/2021 um 13:35 GMT+1 Uhr

Peter Neururer hat sich im "Sport1-Doppelpass" der 2. Bundesliga mit klaren Worten in der Causa Markus Anfang positioniert. "Diese Nummer kann man mit gar nichts entschuldigen", erklärte der 66-Jährige. Die Staatsanwaltschaft Bremen ermittelt derzeit gegen Anfang. Es steht der Verdacht im Raum, dass der einstige Werder-Coach einen gefälschten Impfnachweis benutzt haben soll.

Peter Neururer

Fotocredit: Getty Images

"Es geht nicht darum, dass er sich selber einen Schaden zugefügt hat, sondern in der Gesellschaft kann er anderen Leuten Schaden zufügen", monierte Neururer, der während seiner Trainer-Laufbahn unter anderem den FC Schalke 04, Hertha BSC und den 1. FC Köln trainierte.
Anfang legte am vergangenen Samstag sein Amt als Trainer des SV Werder Bremen nieder, aber auch da sei der 47-Jährige fragwürdig vorgegangen, wie Neururer betonte. "Der Mannschaft am Tag bevor er zurückgetreten ist noch zu sagen: 'Da ist gar nichts dran, macht euch keine Sorgen.' Das ist schon sehr harter Tobak."
Die Staatsanwaltschaft hat derweil offenbar belastende Informationen gefunden, die den Verdacht stützen, dass Anfang im Besitz eines gefälschten Impfzertifikats gewesen sei.
"Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, die für das Impfzentrum Köln zuständig ist, hat uns mitgeteilt, dass die Personalien des Herrn Anfang nicht im EDV-System vorhanden sind", erläuterte Oberstaatsanwalt Frank Passade.

DFB-Kontrollausschuss soll ebenfalls ermitteln

Der "kicker" und der "SID" berichteten übereinstimmend, dass nun auch der DFB-Kontrollausschuss wegen möglicher Verstöße gegen die Hygienevorschriften der DFL und des DFB ermittle.
Anfang selbst hatte die Anschuldigungen zurückgewiesen.
Neururer glaubt dagegen, dass der ehemalige Bremer Trainer im Falle einer Verurteilung nicht mehr auf die Bank zurückkehren werde. "Wenn es sich alles bewahrheiten sollte, dann ist er im Trainergeschäft untragbar. Welcher Verein verpflichtet denn einen Menschen, der sich so verhalten hat? Es geht im Fußball auch um Vertrauen."
Das könnte Dich auch interessieren: Anfang tritt nach Impfpass-Affäre zurück
picture

Nagelsmann verteidigt Sabitzer: "Er war nicht grottenschlecht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung