Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB lenkt ein und verschiebt den Drittliga-Neustart

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 15/05/2020 um 15:09 GMT+2 Uhr

Die zerstrittene 3. Liga wird nicht am 26. Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschloss am Freitag, den Neustart nach hinten zu verschieben. "Bislang liegt weiterhin keine politische und übergeordnete behördliche Freigabe für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der 3. Liga vor", teilte der DFB mit.

Lukas Daschner vom MSV Duisburg im Zweikampf mit Arianit Ferati (Waldhof Mannheim)

Fotocredit: Getty Images

Aus diesem Grund sei "der 26. Mai als angedachter Termin für den Wiedereinstieg in die laufende Saison nicht mehr möglich".
Den Klubs soll eine "vergleichbar lange Vorbereitungszeit" wie den Erst- und Zweitligisten ermöglicht werden. Am grundsätzlichen Plan, die Saison auf sportlichem Wege zu Ende zu bringen, ändere sich aber nichts.
"Die Nachricht überrascht uns nicht, denn allen war klar, dass der Termin nur zu halten ist, wenn es die behördlichen Verfügungslagen hergeben", sagte Geschäftsführer Chris Förster von Carl Zeiss Jena dem "SID": "Wir gehen davon aus, dass es erst wieder Mitte oder Ende Juni losgehen könnte. Das Saisonende wäre dann deutlich über den 30. Juni hinaus und würde bei vielen Klubs für großes Unbehagen sorgen."

DFB und Politik streiten sich um Liga-Fortsetzung

Die Mehrheit der Klubs hatte sich ebenso wie das DFB-Präsidium für eine Fortsetzung der Saison ausgesprochen. Allerdings ist der Widerstand einiger Klubs groß. Zwischen ihnen, dem DFB und sogar der Politik war in den vergangenen Tagen ein heftiger Streit darüber entbrannt, wie und ob die Spielzeit zu Ende gebracht werden soll.
Dies soll auch noch im Juli möglich sein. Derzeit beschäftige man sich damit, "dass gegebenenfalls reguläre Spieltage der 3. Liga über den 30. Juni hinaus durchgeführt werden müssen". Bislang war geplant, die noch zu absolvierenden elf Runden mit durchgehenden Englischen Wochen bis zum 30. Juni abzuschließen.
(SID)
picture

Wegen Zahnpasta und Hautcreme: Diese Anekdote kostet Herrlich sein FCA-Debüt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung