Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

3. Liga: Türkgücüs Park beklagt Rassismus gegen Waldhof Mannheim

Eurosport
VonEurosport

Update 04/10/2020 um 16:05 GMT+2 Uhr

Yi-Young Park von Türkgücü München ist während des Drittligaspiels bei Waldhof Mannheim (4:4) offenbar rassistisch beleidigt worden. "Ich habe heute beim Spiel von einigen Zuschauern Rassismus erfahren. Ich finde es sehr bedauernswert, dass einige Menschen es immer noch als nötig ansehen, jemanden so zu verletzen und die Fußballkultur zu beschädigen", schrieb der 26-Jähirge bei Instagram.

Yi-Young Park soll rassistisch beleidigt worden sein

Fotocredit: SID

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat wegen der rassistischen Beleidigungen gegen den Südkoreaner Yi-Young Park von Aufsteiger Türkgücü München während des Drittligaspiels bei Waldhof Mannheim am Samstag (4:4) Ermittlungen eingeleitet. "Nach Vorlage des Sonderberichts durch den Schiedsrichter und dessen Sichtung wird der Kontrollausschuss seine Untersuchungen aufnehmen", sagte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Fred Kreitlow am Sonntag.
Zuvor hatte Park seine Vorwürfe öffentlich gemacht. "Ich habe heute beim Spiel von einigen Zuschauern Rassismus erfahren. Ich finde es sehr bedauernswert, dass einige Menschen es immer noch als nötig ansehen, jemanden so zu verletzen und die Fußballkultur zu beschädigen", schrieb der 26-Jährige bei Instagram.
"Leider könnt ihr Rassisten meine Situation nicht zu 100 Prozent verstehen. Nein, ihr könnt es einfach nicht verstehen. Ihr kennt nicht das Gefühl, rassistisch beleidigt zu werden", schrieb Park, Leihgabe des FC St. Pauli, weiter. Er lasse sich "auch nicht unterkriegen. Ich hoffe nur, dass durch meine Stimme das Problem des Rassismus etwas besser werden kann und dass ihr euch vielleicht auch einmal darüber Gedanken machen könnt".
Schiedsrichter Robin Braun (Wuppertal) hatte die Partie in der 18. Minute für zwei Minuten unterbrochen und eine Stadiondurchsage veranlasst. Darin wurde mit dem Abbruch des Spiels gedroht, falls es weiter "rassistische Beleidigungen gegen die Gästespieler" geben sollte. Danach wurde die Begegnung fortgesetzt, zu weiteren Zwischenfällen kam es nicht.

Waldhof Mannheim distanziert sich

Die Mannheimer erklärten am Sonntag, dass sich von den Vorfällen distanzieren. Der Klub kündigte zudem eine Aufarbeitung der Geschehnisse an. "Der SV Waldhof ist ein offener Verein, unter dessen Dach Menschen aus vielen Nationen ihre sportliche Heimat gefunden haben - und genau so möchten wir auch wahrgenommen werden", hieß es von den Kurpfälzern: "Wir werden allein deshalb den Vorfall aufklären. Hierzu sind wir bereits in Kontakt mit Polizei, Sicherheits- und Ordnungsdienst."
Ungeachtet der Ergebnisse der weiteren Aufarbeitung betonte der DFB seine klare Haltung gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung. "Rassismus widerspricht den Grundwerten des Sports und der Menschlichkeit und hat bei uns keinen Platz - weder auf den Tribünen noch auf dem Spielfeld, nirgendwo", sagte Kreitlow.
Das könnte dich auch interessieren: Drei Dinge, die auffielen: Haalands große Geste
picture

Flick gibt Update zum Wechsel-Wirrwarr um Cuisance

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung