Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach in Unterzahl zum Sieg gegen Darmstadt

Eric Hartmann

Update 20/12/2015 um 20:27 GMT+1 Uhr

Nach der 0:5-Klatsche gegen Leverkusen und dem Pokalaus gegen Bremen hat Gladbach den Befreiungsschlag gelandet. Die "Fohlen" besiegten am 17. Spieltag Aufsteiger Darmstadt 98 mit 3:2 (1:1). Gegen starke "Lilien" schossen Lars Stindl (44.), Havard Nordtveit (51.) und Oscar Wendt (86.) die Tore. Für Darmstadt trafen Marcel Heller (28.) und Sandro Wagner (67.). Granit Xhaka sah die rote Karte (39.).

Gladbachs Korb im Zweikampf mit Kempe

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Die Borussia fand mit dem nicht unverdienten Heimsieg gegen Darmstadt 98 wieder zurück in die Erfolgsspur. Nach zuletzt drei Niederlagen in Liga, Pokal und Champions League überzeugten die Mannen von André Schubert vor allem mit Leidenschaft und Kampfeswillen. Der späte Siegtreffer durch Wendt rundet eine erfolgreiche Hinrunde (29 Punkte, Platz vier) der "Fohlen" ab.
Der SV Darmstadt 98 rutscht nach der neuerlichen Niederlage mehr und mehr in den Abstiegsstrudel. Trotz eines starken Beginns beim Gastspiel im Borussia-Park konnte die Mannschaft von Dirk Schuster erneut nichts Zählbares mitnehmen und rangiert am Ende der Hinrunde mit 18 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Dennoch lässt sich die bisherige Ausbeute des krassen Außenseiters als sehr zufriedenstellend einordnen.

Die Stimmen zum Spiel:

André Schubert (Borussia Mönchengladbach): "Darmstadt hat ein starkes Spiel gemacht und präsentiert sich insgesamt sensationell in der Bundesliga. Meine Mannschaft ist zurückgekommen, hinten heraus waren wir die Glücklicheren. Es war ein tolles Spiel, an dem beide Mannschaften ihren Anteil hatten."
Dirk Schuster (SV Darmstadt 98): "Die Zuschauer sahen ein rassiges, intensives Fußballspiel vor toller Atmosphäre. Respekt an Gladbach, wie sie sich ins Spiel zurückgekämpft haben, dennoch war die Niederlage unnötig und wir haben vor allem beim 2:3 Lehrgeld bezahlt. Wir wären natürlich gerne mit einem besseren Gefühl in die Pause gegangen."

Das fiel auf: Personal-Not in Gladbach

Im Spiel gegen Darmstadt musste Trainer André Schubert auf insgesamt sieben Spieler (Herrmann, Jantschke, Stanzl, Dominguez, Traore, Hahn und Schulz) verzichten. Durch die Ausfälle von Herrmann, Hahn und Traore fehlte den "Fohlen" das entscheidende Tempo in der Offensive - und ohne Stranzl und Dominguez die defensive Stabilität. Indiz dafür war die hohe Zahl der Gegentore in den letzten vier Partien (15). Zudem wird Gladbach auf Xhaka verzichten müssen, der nach einem fiesen Tritt vom Platz flog.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 15

Der mutige Auftritt der "Lilien" im Borussia-Park lässt sich mit 15 abgegebenen Torschüssen unterstreichen. Letztlich fehlte es den Darmstädtern an entscheidenden Ideen und Impulsen im vorderen Drittel, weshalb die unglückliche 2:3-Niederlage nicht ganz unverdient war.

Die Höhepunkte:

9. Erste dicke Chance für die Gastgeber! Nach einer flachen Freistoßvariante von der rechten Fohlen-Offensivseite kommt Hazard frei zum Abschluss, doch Holland kann den Ball kurz vor der Linie klären.
24. Huiii!!! Raffael schickt Johnson über die linke Seite, der passt umgehend zurück auf dem im Rückraum freistehenden Raffael. Der Brasilianer fackelt nicht lange, zieht ab, doch sein strammer Schuss verfehlt das Lilien-Tor ganz knapp!
27. TOOOR für Darmstadt! Nach einem langen Einwurf von Garics verlängert Sandro Wagner den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Heller genau richtig steht und den Ball in die Maschen des Fohlen-Tors drischt. Die Führung für die Gäste!
37. Rote Karte für Xhaka! Bei einem Angriff der Fohlen bringt Niemeyer dem Schweizer aus dem Gleichgewicht. Im Anschluss lässt sich Xhaka völlig unnötig zu einer Tätlichkeit hinreißen und fliegt deshalb völlig zurecht vom Platz.
44. TOOOR für Gladbach! Nach einer abgewehrten Flanke von Wendt kommt Stindl im Rückraum zum Abschluss und trifft aus rund 20 Meter zentral vorm Tor mit seinem fünften Saisontor zum 1:1-Ausgleich.
51. TOOOR für Gladbach! Havard Nordveit bringt die Fohlen mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 20 Meter leicht rechts versetzt in Führung. Gladbach dreht das Spiel in Unterzahl!
62. Riesenchance für Darmstadt! Nach einer langen Freistoßflanke von Vrancic kommt Wagner plötzlich völlig frei zum Abschluss, doch sein Kopfball aus rund fünf Meter fliegt genau in die Arme von Sommer.
67. TOOOR für Darmstadt! Nach einer abgewehrten Ecke bringt Heller den Ball von rechts scharf in die Mitte, Wagner steht perfekt und köpft den Ball aus vier Meter ohne Problem ein. Der Ausgleich!
86. TOOOR für Gladbach! Ja gibt´s das denn?! Die Lilien machen hier das Spiel, doch dieser Angriff war etwas für die Lehrbücher. Oscar Wendt spielt einen herrlichen Doppelpass mit Lars Stindl und lupft im Anschluss den Ball über Mathenia zur erneuten Führung für die Borussia!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen