Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der 1. FC Köln hat im rheinischen Derby einen Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach gefeiert

Nikolai Stübner

Update 19/09/2015 um 18:34 GMT+2 Uhr

Der 1. FC Köln hat im rheinischen Derby einen umjubelten, aber knappen Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach gefeiert. Eine Woche nach 2:6-Debakel in Frankfurt gelang der Mannschaft von Trainer Peter Stöger ein 1:0-Erfolg über den Erzrivalen. Das entscheidende Tor erzielte Anthony Modeste in der 64. Minute. Köln belegt nun den vierten Tabellenplatz , Gladbach bleibt Schlusslicht.

Kölner Jubel über den Treffer von Anthony Modeste

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Sicherheit geht vor. Beide Teams spielten angespannt, wollten Fehler vermeiden und das merkte man. Kaum Tempowechsel, kaum überraschende Pässe, kaum Chancen. Köln zwängte Gladbach von Beginn an in die Rolle des Spielmachers. Damit kam die Borussia überhaupt nicht zurecht, zeigte sich zwar sicher bei den Pässen, konnte die Hintermannschaft des FC aber nie überraschen.
Wenn Köln verteidigte, konnte sich Gladbach keine Chancen herausspielen. Sobald die zwei Viererketten der Domstädter standen, war Gladbach viel zu unkreativ und kreierte keine Torchancen. Das fiel bereits gegen Dortmund und Hamburg auf, scheint DAS Problem in dieser Saison zu sein.
Köln rührte Beton an und schaltete schnell um. Das zeichnete früher Borussia Mönchengladbach aus, ist nun jedoch Teil des Kölner Spiels. In der zweiten Halbzeit kontrollierte Köln zeitweise sogar die Partie. Mit dem dritten Sieg im fünften Saisonspiel, schiebt sich Köln nun sogar auf den vierten Platz, Gladbach ist weiterhin punktlos am Tabellenende.
Die Stimmen:
Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): Ich finde, dass wir nicht schlecht gespielt haben, manchmal sogar sehr gut. Die klaren Torchancen haben aber gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir gut angefangen, aber nach 20 Minuten die Konzentration verloren. Dann haben wir das Tor gefangen.
Xhaka (Borussia Mönchengladbach): Die Niederlage ist sehr bitter. Ich glaube, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben, aber wir dürfen so ein Tor nicht bekommen. Bis zum 16er spielen wir gut, danach fehlt die Genauigkeit und der Wille ein Tor zu schießen.
Risse (1. FC Köln): Jeder hat darauf gewartet dass wir zuhause gegen Gladbach gewinnen. Das Spiel war nicht so schön, aber das ist am Ende egal. Wir haben drei Punkte geholt. Das ist das, was zählt.
Modeste (1. FC Köln): Die Rivalität zwischen beiden clubs ist groß, deshalb ist es schön diese drei Punkte zu holen. Das war nach der Niederlage letzte Woche wichtig für uns und auch im Hinblick auf die englische Woche.
picture

Derby-Duell zwischen Andreas Christensen (Gladbach) und Anthony Modeste (Köln)

Fotocredit: AFP

Das fiel auf: Gladbacher Ideenlosigkeit
Die Gladbacher spielten hauptsächlich Sicherheitspässe, konnten dadurch nie wirklich Druck auf den Kasten von Timo Horn aufbauen. Die Automatismen und besonders das schnelle Umschaltspiel, für das die Fohlen bekannt wurde, fehlen bislang komplett.
Tweet des Spiels:
Ein Kölner Fan kann sich eine Spitze nach dem Derbysieg Richtung Gladbach nicht verkneifen.
Die Statistik: 4
Anthony Modeste ist der Torgarant der Kölner. Er erzielt sein viertes Tor. Gleichzeitig ist es das vierte Kopfballtor der Kölner in dieser Saison und das vierte Kopfballgegentor für Borussia Mönchengladbach. Für die Geißböcke ist es außerdem das vierte Spiel der Saison, in dem die Domstädter punkten.
Die Höhepunkte:
5. Erste richtig gute Chance des Spiels. Modeste erobert an der Mittellinie den Ball gegen Xhaka und schickt Risse auf rechts auf die Reise. Der Mittelfeldspieler dringt mit Tempo in den 16er ein und schließt ab. Der Ball geht aber gute drei Meter über das Gehäuse von Sommer.
19. Jetzt mal Köln mit einer längeren Phase im Ballbesitz. Olkowski spielt sich schön mit Risse auf rechts durch, bringt die Flanke. Die rutscht aber komplett durch auf die linke Seite. Hector spielt in die Mitte, dort sieht Lehmann die Lücke und schickt Bittencourt in den 16er. Der Mittelfeldspieler läuft alleine auf Sommer zu, der Torwart ist aber schneller am Ball und hält ihn sicher fest.
34. Jetzt auch die Geißböcke mit einer Chance. Nach einer Kopfballverlängerung zieht Osako mit dem Ball in den Strafraum, wird von Christensen begleitet und kommt aus spitzem Winkel von links zum Torabschluss. Yann Sommer wehrt im kurzen Eck per Fußabwehr.
53. Drmic setzt sich auf der rechten Seite durch, passt in die Mitte auf Traore. Der steht auf höhe des Elfmeterpunktes und wuselt sich durch, schließt dann mit seinem linken Fuß ab. Sörensen blockt den Ball, anders wäre Horn wohl geschlagen gewesen. Gladbach kommt besser aus der Pause.
64. TOOOR für den 1. FC Köln! Bittencourt hat ganz viel Zeit auf der linken Seite, wird nicht angegriffen und kann in Ruhe in den Strafraum flanken. An der Fünferlinie steigt Modeste zum Kopfball, gewinnt das Duell mit Christensen und bugsiert das Leder ins lange rechte Toreck. Sommer ist aus kurzer Distanz machtlos.
71. Nach einem Freistoß für Gladbach geht der Ball ins lange Eck. Brouwers kommt nicht mehr mit dem Fuß hin, Horn lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten. Schiedsrichter Brych sieht den Innenverteidiger im Abseits und pfeift.
87. Die Gladbacher verlieren den Ball, Jojic konntert über die Mitte und schickt Modeste in Richtung Gladbacher Tor. Der herauseilende Sommer spielt aber mit und klärt den Ball in letzter Sekunde vor dem Stürmer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung